Wie soll ich mein Fernseher mit Heimkino PS4 und Sky Receiver verbinden?

1 Antwort

Der Ton liegt nicht immer an allen möglichen Ausgängen an - also, es wird nicht auf allen möglichen Kanälen Ton übermittelt. Das muss häufig individuell eingeschaltet werden.

Erstmal zum Optical Out: Home - Einstellungen - Ton - Optical Out. Entweder Automatisch oder PCM, falls Automatisch nicht funktioniert. Außerdem gibt es da noch die Einstellung unter: Lautsprecher - Audiosystem. Das wäre wohl der beste Weg für 5.1 über Optical.

Ich würde den Ton aber nicht vom Skyreceiver über den TV an den 5.1-Verstärker schicken, das gibt sicherlich ordentlich Verzögerung. Kannst du das Optical-Kabel nicht direkt vom Skyreceiver an den 5.1 anschließen?

Außerdem...es könnte natürlich auch sein, dass der Handshake zwischen den Geräten nicht funktioniert. Das liegt evt. am HDMI-Kabel oder an unterschiedlich langen Startzeiten. Wenn beide Geräte laufen, solltest du einfach mal das HDMI abziehen, ein paar Sekunden später wieder rein und warten, ob sich die Verbindung nicht doch noch aufbaut. Dann musst du darauf achten, welches Gerät zu zukünftig besser zuerst einschaltest (das, welches am längsten zum hochfahren braucht zuerst einschalten!)