Kann ich 10-Tages Vignette (zum kleben) für zwei Kennzeichen benutzen?

3 Antworten

Die klebe Vignette ist an das Auto und nicht an das Kennzeichen gebunden im gegensatz zur Digitalen Vignette

123fs
Fragesteller

D. H. Kann ich auch für zwei Autos benutzen? Wenn die Vignette gut abnehmbar ist natürlich

serr0n  01.08.2023, 01:12

Ich bezweifle das du sie in einem stück ab bekommst und glaube auch nicht das es erlaubt ist

Wenn die Vignette am selben Fahrzeug klebt und nur das Kennzeichen sich ändert, ist sie weiterhin gültig (z.B. Wenn man einen Gebrauchtwagen mit vorhandener Vignette kauft)

Die Vignette darf nicht auf ein anderes Auto geklebt werden. Wenn du das machst sollte automatisch ungültig auf der Vignette stehen und es ist so als hättest du keine Vignette -> 120€ Strafe. Solltest du es mit Tricks hinbekommen sie um zu kleben ohne das ungültig drauf steht kostet das eine Strafe von mind. 240€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika
123fs
Fragesteller

Wie stellen sie denn fest dass es bereits an einem anderen Auto geklebt hat?

PalBeron  01.08.2023, 01:13
@123fs

Zum einen gibt es auch noch andere Merkmale welche geheim sind wodurch man eine Manipulation erkennen kann zum anderen kann bei einer Kontrolle in Person auch geschaut werden ob sie sich leicht ablösen lässt.

Nein, das ist selbstverständlich nicht möglich, weil die Vignette nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann.

123fs
Fragesteller

Sie war nur an den Ecken befestigt. Somit leicht abnehmbar von der Windschutzscheibe.