Kann heute ein Computer zb mittels KI besser Klavier spielen als Menschen?

4 Antworten

Nach wie vor gibt es keine wirkliche KI.

Besser kommt auch drauf an was du als besser definiert. Man kann eine Maschine bauen bzw. mit einem PC verbinden die die Töne immer exakt trifft und viel komplexere Dinge spielt ob das aber gleichbedeutend mit besser ist.

Ich hoffe in egal welchem Fall dass "sie" Menschen nie wirklich ersetzen können. Denn hat man etwas Ahnung davon, was in das Klavierspielen alles eingeht, wäre es bitter, wenn auf einmal KI präferiert wird, anstatt wirklich krasse Sachen, die auch ein Mensch (ja leidenschaftlich) tut.

Da stellt sich die Frage, was "besser" ist: Schneller oder gleichmäßiger oder exakter an den Noten zu spielen auf jeden Fall. Ausdrucksvoller zu spielen würde eine Herausforderung - aber auch eine Herausforderung, das Ergebnis dann fair zu bewerten.
Unterschiedliche Pianisten interpretieren dasselbe Stück ja durchaus verschieden. Manche kraftvoll und mit Temperament, andere eher nachdenklich und verklärt. Was ist nun richtiger oder besser?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Hiii,

Ich glaube eher,dass die gleichgut spielen könnten vielleicht.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊