Kann gewalt gerechtfertigt werden?

5 Antworten

Grüß Dich ilovepizza637

Als Notwehr, ansonsten die Polizei rufen. Wenn es gelingt mit Gewalt die Gefahr für Leib und Leben eines anderen abzuwenden, unter Einsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel, dann gut.

Strafgesetzbuch (StGB) § 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ob Gewalt gut oder schlecht ist, spielt keine Rolle. Sie ist Bestandteil des Bewusstsein irdischer Lebewesen auf Tierbasis.

Man kann Gewalt auch kontrolliert, beispielsweise im Wettkampf oder durchs Musizieren ausüben. Personen, die ihre Gewalt runterschlucken, weil es dem sozialen Knigge entspricht, explodieren irgendwann.

Ja, gibt es, wenn Reden nicht mehr hilft.

Nein, es gibt immer eine Alternative. Man muß sie nur suchen und Gewalt vermeiden wollen.