Kann getrenntes Wohnen in einer Beziehung..

7 Antworten

Es kann ein erfolgreiches Konzept sein, für mich ist es das nicht. Ich selbst wohne gerne mit meinem Freund zusammen, es gefällt uns erheblich besser als getrent zu leben. - Heiraten? Ist ein zweischneidiges Schwert. Man braucht keine schriftliche Bestätigung eines Amtes um zusammen zugehören und ein glückliches Paar zu sein. Solange man aber es aber rein rechtlich immer noch Unterschiede gibt (Erbrecht, Rente, Steuer etc) ist man in vielen Fällen fast schon gezwungen zu heiraten. Zum Glück werden jetzt wenigstens die ledigen Väter etwas besser gestellt.

Ich stelle mir folgendes vor: Wir haben getrennte Wohnungen und ich möchte meine Freundin sehen, sie aber mich nicht an diesem Tag. Nächsten Tag will sie mich sehen, ich sie aber nicht an diesem Tag. Erst ist der Eine, dann der Andere beleidigt. Wie lange geht das gut? Ich bezweifle, dass getrennte Wohnungen besser sind für eine Beziehung.

Lucky28
Fragesteller

Naja, irgendwann wird man sich ja dann wohl mal sehen^^

1.getrennte wohnung jürgen von der lippe und seine frau leben so seit jahren.oder jan fedder und seine marion machen es auch so.

2.heirat praktisch , wegen erben, bei krankheit, usw. war noch nicht soweit um mir gedanken wegen einer heirat zu machen. früher war es für die leute, um von den mitbürgern anerkannt zu werden und zur gesellschaft zu gehören, aber heute sind die meisten abgesichert und alleinstehende frauen werden nicht mehr so geächtet und haben besser chancen im beruf.

Ja, das kann ein gutes Konzept sein. Man hat seine Freiräume und kann in seinem eigenen Rhythmus leben. Noch besser finde ich aber, wenn man zusammen lebt und jeder sein eigenes Zimmer hat, in das er sich zurückziehen kann.

Johannes2911  09.02.2020, 22:03

Hatte ich in meiner letzen Beziehung. Hatten davor aber ein gemeinsames Schlafzimmer. Ging gnadenlos in die Hose -> Trennung nach 3 Monaten. Kann nur funktionieren wenn man "es nicht anders kennt" und von vornherein getrennt durchzieht... :-)

Zwei Wohnungen finde ich klasse...alles kann, nichts muss :)