Kann es trotz des crossing oversMenschen geben, die in ihren Erbinformationen völlig übereinstimmen?

1 Antwort

In der Meiose findet die Rekombination der Erbanlagen statt.

Bei 23 Chromosomenpaaren gibt es 2^23 = > 8 Mio verschiedene Möglichkeiten, wie sich die homologen Chromosomen trennen.

Bei der Befruchtung können sich also 2^23 x 2^23 mögliche Kombinationen ergeben.

Es ist also unwahrscheinlich, dass zwei Geschwister genetisch identisch sind. Crossing over erhöht die Unwahrscheinlichkeit.