Kann es sich lohnen GameServer kommerziell zu betreiben, angenommen die richtige Hardware ist schon vorhanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du die Hardware bereits besitzen, und denkst du du kannst in einem übersaturierten Markt die Konkurrenz irgendwie übertrumpfen, würde ich dir raten die Server zu einer Colocation zu senden, damit du das Thema Netzwerksicherheit und Stromkosten sowie Notfallpläne schonmal abgesichert hast.

Man muss aber klar sagen, dass ohne ein großes Marketing Budget kaum was drin ist, einfach weil es mittlerweile Abermillionen von Unternehmen gibt welche GameServer anbieten.

Nein hohe stromkoszen sowie Internet kosten und dann noch Gewerbe anmelden. Startkapital brauchst du und kühlung wenn du das im großen Stil machen willst

IcCube05
Fragesteller

Wenn dann meine ich das eher so nebenher, also sicher nicht hauptberuflich. Stromkosten sind klar nicht zu unterschätzen, aber das hält sich auch in Grenzen.

HisMo1234  21.05.2024, 22:36
@IcCube05

Bist du der Besitzer der Spiel Programme? Wieviel 100.000€ will der Anbieter von die als Lizenzgebühren? Und Wieviel musst du für jeden deiner Nutzer an Ihn Abgeben?