Kann es sein, dass z.B. Schulen, Hochschulen, FHs, Unis bei der Bearbeitung einer Einschreibung oder Aufnahme...?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Anderes 0%

2 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt
Ja

,in vielen Ländern haben Bildungseinrichtungen wie Schulen, Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten bestimmte Verfahren und Mechanismen zur Überprüfung der Bewerbungs- und Einschreibungsdaten von Studierenden. Diese Überprüfungen dienen dazu, sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und gültig sind, und sie sollen Betrug verhindern.

Die genauen Verfahren können von Land zu Land und von Institution zu Institution variieren, aber hier sind einige gängige Methoden zur Überprüfung von Bewerberdaten:

  1. Transkripte und Zeugnisse: Bildungseinrichtungen verlangen normalerweise offizielle Transkripte oder Zeugnisse von Schulen oder vorherigen Bildungseinrichtungen, um die akademische Geschichte des Bewerbers zu überprüfen. Diese Dokumente werden normalerweise direkt von der vorherigen Schule oder Hochschule ausgestellt und enthalten Informationen über absolvierte Kurse, Noten und Abschlüsse.
  2. Referenzen: Einige Bildungseinrichtungen verlangen Referenzschreiben von Lehrern, Professoren oder Arbeitgebern, um die Qualifikationen und die Eignung des Bewerbers zu überprüfen.
  3. Standardisierte Tests: In einigen Ländern und für bestimmte Programme sind standardisierte Tests wie der SAT, ACT oder GRE erforderlich. Diese Tests dienen als objektive Maßstäbe für die Bewertung der Fähigkeiten und Kenntnisse der Bewerber.
  4. Online-Überprüfung: Einige Bildungseinrichtungen können Online-Recherchen durchführen, um die Gültigkeit von Zeugnissen oder anderen Dokumenten zu überprüfen. Dies kann die Überprüfung von Schul- und Hochschulregistern umfassen.
  5. Interviews: In einigen Fällen können Interviews oder Gespräche mit Bewerbern durchgeführt werden, um deren Fähigkeiten und Motivation zu bewerten.

Höhere Ministerien oder Bildungsbehörden können auch Informationen über Bildungsdaten in ihrem Land haben, aber normalerweise werden die Überprüfungen von den Bildungseinrichtungen selbst durchgeführt. Es ist wichtig zu betonen, dass Fälschung von Bildungsdokumenten oder falsche Angaben bei Bewerbungen ernsthafte Konsequenzen haben können, einschließlich der Ablehnung der Bewerbung oder der Aberkennung des Studienplatzes, wenn später Betrug festgestellt wird. Es ist immer ratsam, ehrliche und genaue Informationen bei Bildungseinrichtungen anzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Dazu hat man keine Zeit. Aber diese "Betrüger" verhalten sich meist so dumm, dass sie über kurz oder lang doch entdeckt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet