Kann es sein, dass wir manche Ereignisse voraussehen können?
Hallo eigentlich glaube ich nicht Allgemein an sowas bzw. an Aberglaube aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn etwas passiert, dass ich es irgendwie gewusst habe. Ist das normal oder bilde ich mir das nur so ein?
7 Antworten
Das ist eine Glaubenssache.
Viele werden Dir sagen, dass es schwachsinnig ist.
Dennoch kann keiner das Gegenteil beweisen.
Wenn Du der Meinung bist, lass Dich nicht beeinflussen :)
Das ist Einbildung bzw. können wir Menschen aufgrund von Erfahrung und Wissen Prognosen über die Zukunft erstellen, also Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Je mehr man über eine Situation weiß, umso genauer wird die Prognose, aber niemals erreicht die Wahrscheinlichkeit 100%.
Die Zukunft kann nicht in Erfahrung gebracht werden, weil es die Zukunft nicht gibt.
Ich kann auch kurz vorher Geschehnisse voraussehen aber das ist willkürlich und ich kann auch nur ungefähr 2 Sekunden vor dem geschehniss das vorrausdenken was passiert sodass ich das nicht aussprechen kann. Und manchmal träume ich auch das was passieren wird. An den Traum erinnere ich mich jedoch nur dran wenn das passiert. Kann man die Träume beeinflussen oder sogar trainieren sodass ich evtl. Früher denken und auch sagen kann was passiert
Das Unterbewußtsein denkt mit und arbeitet quasi wie ein Hintergrundprogramm.
Auch winzige Details sind auswertbare Signale, die in der Summe schon enthalten können, was demnächst geschieht. Bewußt wird es einem meistens nur dann, wenn es auch für die bewußte Wahrnehmung von Bedeutung ist, und auch nur dann, wenn es nicht durch Wunschtraumfilter ausgeblendet wird.
Wer sich nicht in die eigene Tasche lügt, wer ein waches Realitätsbewußtsein hat und es gelernt hat, seine Schlußfolgerungen nicht aus Wunschträumen zu ziehen, hat da reelle Chancen, vieles vorauszusehen, was andere von vornherein nicht wahrhaben wollen und späterhin nur kommentieren "das konnte doch keiner ahnen".
Übernatürliche Dinge gibt es nicht, aber es gibt eine Menge Dinge, bei denen Menschen noch nicht herausgefunden haben, aufgrund welcher logischen Zusammenhänge sie zustande kommen.
Zum Teil Einbildung zum Teil sind Ereignisse aufgrund von Wahrscheinlichkeiten gut voraussehbar, vor allem wenn man das System und Beteiligten Personen gut kennt.