kann es sein, dass manche Briefmarken nicht gestempelt werden, weil es vergessen wurde?

5 Antworten

Ich habe im Jahr 2014 insgesamt sechs Postkarten aus verschiedenen Ländern versendet. Davon wurden drei (Insel Kos, Malta und DomRep.) nicht abgestempelt.

Postkarten werden in Spanien (fast) garnicht mehr gestempelt. Da fast alle ins Ausland (z.B. nach Deutschland) gehen, scheint das für die span. Post kein Problem zu sein.

Bei dem Briefaufkommen von zig Millionen am Tag kann es schon passieren, der eine oder andere Brief mal so "durchrutscht. Meist wird das aber bei der Verteilung der Briefe vom Briefträger erkannt und er durchkreuzt mit seinem Kugelschreiber die Marke. Beim einlegen in ein Postfach versieht derjenige, der dort die Briefe sortiert, entsprechende Briefe mit einem Stempel "Nachträglich entwertet". Trotzdem gehen immer noch viele Briefe ungestempelt durch. Und das freut wiederum den Empfänger und er löst die Marke zu einem erneuten(allerdings nicht erlaubten) Wiedergebrauch ab.

Was möchtest Du wissen?