Kann es sein dass ich hochbegabt bin?
Hallo, ich hab da mal eine Frage: Bin ich vielleicht hochbegabte? Im Folgenden ist meine Situation geschildert:
Ich bin dieses Jahr 15 geworden und besuche die 11. Klasse. Ich wurde mit 5 eingeschult und habe dazu die zweite Klasse übersprungen. Meine Lehrerin aus der ersten Klasse meinte, dass ich sehr intelligent bin, ich aber im sozialen Bereich noch viel zu lernen hätte (in der ersten Klasse hatte ich so gut wie keine Freunde). Nachdem ich übersprungen habe, habe ich dann aber langsam auch mehr Freunde gefunden, mittlerweile würde ich mich als relativ beliebt bezeichnen.
Mit 13 habe ich angefangen neben der Schule schon einige Vorlesungen in der Mathematik wie z.B. lineare Algebra oder Analysis zu besuchen. Ich nehme auch seit der 5 Klasse regelmäßig an Olympiaden teil und habe auch schon ein paar Erfolge feiern dürfen. Mit 11 habe ich über ein Jahr lang meine erste Facharbeit verfasst, welche die Auswirkungen von Corona auf die mentale Gesundheit von Schüler*innen behandelte. Diese hab ich anschließend vor einem Kolloquium präsentiert.
Außerschulisch trainiere ich zweimal die Woche Tennis und gebe 6 Stunden Nachhilfe in Mathe, Deutsch und Englisch.
Nach meiner eigenen Einschätzung kann ich sagen, dass ich es auf jeden Fall mag ältere Leute als Freunde zu haben, ich finde überhaupt keinen Bezugspunkt zu Leuten in meinem Alter.
7 Antworten
Duchaus im Rahmen des Möglichen. genaue Klarheit bringen nur ausgiebeige Tests.
Ja kann sein, wäre verschwendet wenn du es nun für die Schule verwendest
Dein bisheriger Lebenslauf ist schon etwas auffaellig. Hochbegabung kann man offiziell testen lassen, was du mal in Betracht ziehen solltest.
Ich habe so eine Fall in eigener Familie. Der Bub zug schulmaessig an allen vorbei und landete an einer Schule fuer Hochbegabte. Leider blieben beim ihm (warum auch immer) soziale Komponente auf der Strecke, was ihn pers. aber nicht stoerte.
Heute ist der Junge 27 Jahre alt, hat einen Top Job, super Einkommen eigenes Haus mit allem Drumherum, Autos, etc.. Er ist sehr zufrieden mit seinem Leben, ist allerdings zu einer Art Egoist geworden, was beziehungstechnisch Probleme darstellt. Er hat sein Leben durchgeplant. Will mit 45 Jahren in den Ruhestand gehen und die Welt bereisen. Ob er damit alleine ohne Partnerin gluecklich wird?
Wenn du in einer Beziehung etwas "Besonderes" bist, solltest du es auf jeden Fall nutzen, aber das alltaegliche "normale" Leben nicht vernachlaessigen, vorallem nicht auf der sozialen Schiene.
Alles Gute!
Man kann hier von Autismus, über Hochbegabung bis hin zu einem durchschnittlichen Menschen, der durchs Raster fällt, alles sehen.
Ein Online-Test kann erste Indizien geben.
Klingt schon so,als seist du hochbegabt,mach mal einen Test