Kann es sein, dass die Waage in Apotheken falsch sind?

11 Antworten

Ja, das kann sein. Wenn jemand nachts einbricht, die Eich-Siegel der Waagen entfernt und sie falsch eicht, werden sie falsche Ergebnisse anzeigen. Oder wenn jemand die Apotheke großräumig unterkellert und dort starke Elektromagnete installiert (angenommen, die Waagen enthalten magnetische Teile). Wahrscheinlich würden auch große Mengen sehr dichten Materials lokal die Schwerkraft (minimal) erhöhen, also etwas 100 Tonnen Uran oder Wolfram.

Also: Eher unwahrscheinlich.

Welches Problem möchtest du lösen?

Die für die Medikamentenherstellung dürfte sehr genau sein.

Die manchmal da herumstehenden Waagen für das Körpergewicht können auch mal abweichen. Obwohl die sicher auch geeicht werden. Es sollte ein Prüfsiegel darauf sein.

Nein mit Sicherheit nicht. Apothekerwaagen werden regelmäßig geeicht.

Da diese regelmäßig geeicht werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Kann sein, ist aber unwahrscheinlich, da diese regelmäßig geeicht werden müssen.