Kann es sein das mein Kind Behindert werden kann weil meine Eltern cousinen und cousins sind?

13 Antworten

Dein Risiko ein behindertes Kind zu bekommen (sofern Du nicht jemanden aus Deiner näheren Verwandtschaft zum Vater erwählst) ist nicht höher als bei anderen Eltern.

Weil die Gefahr einen Gendefekt zu vererben, kaum relevant ist, dürfen Cousins legal eine Ehe eingehen.

Mach Dir also keine Sorgen.

Alles Gute

Nein das kann, jedenfalls deswegen, eig nicht passieren. Lass dir von deine Oma keine Angst machen :) Der Staat wird sich dabei was gedacht haben, und hat ja auch schon bestimmt bedacht das die Kinder von solchen Paaren auch Kinder kriegen, würde da ein hohes Risiko bestehen wäre es wohl auch verboten das C. und C. Kinder bekommen dürfen :)

Da mit Deinen künftigen Ehepartner noch eine massive "Verdünnung" der bisherigen Genetik stattfindet, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Unverantwortlich, was Deine Oma da redet.

Klar kannst du da froh sein, dass du gesund bist, aber oft ist es so, dass eine Generation übersprungen wird, dass ist auch oft bei Gendefekten so. Es gibt natürlich die gefahr dass deine Kinder evtl nicht ganz gesund auf die welt kommen würden. die chance ist aber sicherlich höher dass sie gesund sind....viel höher normalerweise da cousin und cousine keine ganz engen verwandten sind. jedoch bringen spekulationen nicht viel, du könntest auch mit einem arzt darüber sprechen der kann dir erfahrungsberichte schildern. aber mein tipp ist, mach dich nicht so verruckt damit, denn die chance ist nicht wirklich groß.

Viel Glück ceddi

wenn es keine erblichen Belastungen gibt ist die Wahrscheinlichkeit bei dir nicht höher als bei anderen, solange der Mann von dem du die Kinder bekommst nicht mit dir verwandt ist.