Kann es sein das ich Gyros nicht vertrage?
Hey,
also heute Nachmittag habe ich Gyros mit Zaziki gegessen, es war eigentlich auch sehr lecker, aber irgendwie habe ich jetzt Blähungen und einen komischen Magen.
Danke schonmal für die Antworten.
3 Antworten
Ja, es ist durchaus möglich, dass du Gyros oder die dazugehörigen Zutaten nicht gut verträgst. Hier sind einige Gründe, warum das passieren könnte:
1. Fettgehalt: Gyros ist oft ziemlich fettig, und fettige Speisen können bei manchen Menschen Magenbeschwerden oder Blähungen verursachen. Der Körper braucht mehr Energie, um fettreiche Nahrungsmittel zu verdauen, was zu einem unangenehmen Gefühl im Magen führen kann.
2. Gewürze: Gyros wird oft mit verschiedenen Gewürzen wie Knoblauch, Paprika oder Pfeffer gewürzt, die den Magen reizen und Verdauungsprobleme wie Blähungen oder Unwohlsein verursachen können.
3. Zaziki: Zaziki enthält Joghurt, und einige Menschen haben Schwierigkeiten, Laktose (den Zucker im Milchprodukt) zu verdauen, was ebenfalls Blähungen und Magenbeschwerden hervorrufen kann.
4. Unverträglichkeiten oder Sensitivitäten: Du könntest eine Unverträglichkeit oder Sensitivität gegenüber bestimmten Zutaten haben, sei es das Fleisch selbst, die Gewürze oder der Joghurt im Zaziki.
Falls du diese Beschwerden häufiger hast, könnte es sinnvoll sein, kleinere Mengen von Gyros zu essen oder bestimmte Zutaten zu meiden, um herauszufinden, was genau die Ursache ist. Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen oder stärker werden, könnte ein Arzt oder Ernährungsexperte helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.
Danke für deine Antwort. Ich esse sehr selten Gyros, von daher kann ich das schlecht sagen aber ich denke ich reagiere generell ein bisschen auf Knoblauch, vielleicht lag es ja daran.
Vielleicht waren sehr viele rohe Zwiebeln darauf, was manche nicht vertragen.
Andere Möglichkeit: Vielleicht war irgendeine Zutat, z.B. der Joghurt, nicht mehr ganz frisch, sowas kann in der Gastro schon mal passieren.
Letzte Möglichkeit: Vielleicht entwickelst Du allmählich eine Laktose-Intoleranz, wie so viele zurzeit.
: )
Nein, das habe ich bei meiner Familie gegessen. Den Zaziki hat meine Schwester selber zubereitet mit Knoblauch und so. Ich vermute entweder der Knoblauch oder die Zwiebeln im Gyros. Es war so ein fertig abgepackter Gyros.
Vielleicht hast du auch den Zaziki nicht vertragen
Ja da war Knoblauch drin, weiß aber nicht ob es daran liegt aber könnte natürlich sein. Danke erstmal für deine Antwort.