Kann es normal sein dass der Psychotherapeut mit einem zusammen Eis essen gehen will?

5 Antworten

das ist normal, mein Psychiater geht auch oft mit mir draussen spazieren oder etwas trinken wenn er merkt das es mir in der Praxis gerade nicht so wohl ist…

meine Spitex geht auch oft mit mir eis essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ja, das hatte ich auch oft. Bin mit meiner Therapeutin oft spazieren gegangen, ansatt nur in der Praxis zu sitzen & eine Stunde zu reden.

Denke mal, manche Therapeuten machen das um einfach bisschen Abwechslung in die Sitzungen zu bringen.

Lg ♡

Himbeere722
Fragesteller

es gibt bestimmt auch Therapeuten die sowas gar nicht machen oder?

Vielleicht so zum Abschied oder so, klar. Oder einfach mal an nem schönen Tag. Oder es hat mit der Therapie zutun. Macht man ja als Lehrer auch manchmal 🤷🏼‍♀️

Himbeere722
Fragesteller

Das ist kein Abschied

Nein - private Kontakte vermeidet ein professioneller Psychotherapeut.

Himbeere722
Fragesteller

Er meinte die Therapie verläuft dann einfach draußen statt drinnen und wir gehen dabei Eis essen

Gregosh19  21.04.2024, 13:56
@Himbeere722

Was machst du denn für eine Therapie-Form, also Kognitive Therapie , DBT, Systemische Therapie usw. ?

ZionsDaughter  21.04.2024, 14:02
@Himbeere722

Geht's vielleicht um Expositionstherapie? Hast du soziale Ängste? Essstörung? Irgendwas, was dir schwerfällt am Eisessen?
Jedenfalls solltest du aber verstehen können, weshalb ihr Eis essen geht. Frag ihn da ruhig nochmal. Eine gute Therapie ist kein undurchsichtiger Prozess, durch den der Patient hilflos stolpert, sondern eine bewusste Zusammenarbeit mit aktiven, nachvollziehbaren Entscheidungen zwischen Therapeut und Patient.

Das kommt ganz auf die Art der Therapie an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS