Kann es ein Jenseits geben, auch wenn es keinen Gott gibt?

3 Antworten

Kann sein - kann nicht sein.
Fangen wir erst mal mit Deinem Beleg der Nichtexitenz eines Gottes (= Lebensform, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Raumzeit aufhält). Vorher lohnen sich solche Überlegungen nicht. 🤷‍♂️

Das „Jenseits“ ist für mich das Sein ohne meine Leibhaftigkeit.

In welcher Weise mein Selbst nach meinem Tod präsent sein wird, kann von Denken und Worten nicht erfasst werden.

Und GOTT ist für mich das Wort für das undenkbare Eine.

 Der allmächtige bärtige Typ auf seinem Thron, der über die Zugänge zur Hölle oder zum Himmel entscheidet, ist für mich eine allzu menschliche - zu egoistischen Zwecken genutzte - Erfindung.

Also gibt es für mich ein Jenseits, das wohl meinem Erleben aber nicht meinen Worten zugänglich sein kann.

Nein, weil auch das Jenseits (Bereich für Engel) von Gott geschaffen wurde.

PESHEVA
Fragesteller

Das Jenseits kann sich innerhalb unseres Universums befinden, aber auch außerhalb. Und vom Himmel oder vom Paradies kannst du und Mio andere nur träumen