Kann es darauf Punkte geben? Angel Eyes

3 Antworten

Haben die Dinger eine ABE?

Wenn nicht, erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos und du "fährst in die Punkte" mit den entsprechenden Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
iTrust
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es für die Dinger KEINE ABE gibt. Somit wäre die Frage beantwortet.

Colopia  20.03.2014, 19:38
@iTrust

Gern geschehen. Ohne ABE ist es für deinen Führerschein echt zu gefährlich.

Um das Ganze zu präzisieren:

Im Ernstfall [was wohl auch die Regel sein dürfte] wird man Dir Folgendes vorwerfen:

Sie haben das unvorschriftsmäßig gebaute Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

§ 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214.2 BKat

  • 90€ Bußgeld
  • 3 Punkte
  • 28,50€ Gebühren

Da dies aber nur ein B-Verstoß ist folgen darauf allein keine Probezeitmaßnahmen.

Anhalten auf jeden Fall, gerade bei so offensichtlicen illegalen Einbauten wird man schnell angehalten. Dann kannst Du noch das abschleppen zahlen und das Rückrüsten. Und wenn DU das noch mal macht, gibt es extreme Strafen. Punkte wird es auch geben weil das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat wenn man da dran herumpfuscht.