Kann es aus Umweltschutzgründen einen Unterschied machen wo in China man etwas bestellt da die Transportwege unterschiedlich lang sind?

3 Antworten

Ich kenne nur den Schienen- und Luftverkehr, und das ist nur eine Vermutung.

Der Versand ist anders, als wenn du etwas in Deutschland einkaufst. Internationale Sendungen zwischen Ländern werden nicht direkt an den Abgangsort gesandt, sondern sind auf Stationen/Zwischenstellen ermöglicht.

Vorstellung: eine Expresslieferung von Kunming nach Deutschland.

In Wirklichkeit wird das Paket von Kunming an einen Ort in China geschickt, zum Beispiel in einige Städte wie Guangzhou usw. Die Lieferung erfolgt per China-Europa-Zug an einen europäischen Bestimmungsort, z.B. Polen, Russland, die Ukraine oder Mailand. Die verschiedenen Zugfahrpläne haben unterschiedliche Abfahrts- und Zielorte. In Bezug auf die CO2-Emissionen spielt es also keine Rolle, ob Sie von Shanghai oder von Kunming aus versenden. Das Paket muss zuerst zu diesem Abgangsort geschickt werden.(soweit ich weiß, gibt es nun mehr als 30 Linien, circa. 34.)

Das Gleiche gilt für den Luftverkehr, je nachdem, von wo aus der Flug startet.

Justus44
Fragesteller

aber es könnte sein das mehrere verschiedene Abgangsorte gibt? Dadurch verringert sich auch die Flugstrecke

GarnelePIPI  15.03.2022, 12:33
@Justus44

Das ist natürlich möglich und in Wirklichkeit ist es auch so. Aufgrund der derzeitigen Situation werden auch Expresssendungen in der Regel auf kommerziellen Flugrouten (für Transport von Fahrgästen) befördert. In Shanghai gibt es sicher mehr Fluglinien als anderen Abgangsorte, dadurch wird dann die Kosten für Transport nach Abfahrtsort gespart. Aber es hängt nicht von den Strecken in China ab, auf der Seite von Zielorten. was z.B. der gleiche Abfahrtsort Shanghai aber verschiedene Zielstelle in Poland oder in Russland führen offensichtlich zu unterschiedlichen Kosten. Welche Route hat die Lieferndienst gewählt, wissen wir leider nicht, ist vielleicht für sie auch kein Wichtiges, weil die Waren sowieso nach Zielland weitertranspotiert werden muss. Eins mehr oder weniger macht nichts.^^

Kunming hat natürlich keinen Hafen. Wenn also Ware verschifft wird, muß sie von Kunming erst zu einem Hafen gebracht werden.

Geht es um Luftpost, dann hat Kunming zwar einen Flughafen, aber der wird von Europa aus und umgekehrt nicht direkt angeflogen. Für Kunming sind die Zwischendrehkreuze Shanghai und Peking.

Aber nicht nur der Transportweg ist das entscheidende, sondern auch die Herstellung der Waren, strukturelle Überlegungen etc. Es gibt halt Waren, die in Yunan eher oder sogar ausschließlich hergestellt werden und die dann halt immer gewisse Umwege machen müssen, um nach Europa zu kommen. Und selbst wenn Du Waren in Shanghai kaufst, können die schon vorher aus Yunan gekommen sein.

Und die Herstellung sogar der gleichen Ware könnte umwelttechnisch gesehen in Yunan u.U. eine andere sein als in Shanghai.

Was jeweils umweltmäßig günstiger ist, kann man nicht allgemeingültig sagen.

Wenn du den kürzsten Transportweg willst dann nimm Schanghai, da kann es so sein, vielleicht. Der Rest geht via Schanghai oder einem anderen Hub.

Wenn CO2 wichtig ist dann bestelle nichts aus China sondern bei jemandem der es in DE lagert.