Bestellung aus China und Zollanmeldung. Welche Schritte muss ich bei einer Bestellung beachten?

4 Antworten

Ich habe damals privat eine Sendung im Wert von über 400€ erhalten, alles Geschenke.

Es wurde per EMS versendet, was meistens zur Folge hat, dass die Ware bei der GDSK in Deutschland ankommt. Die GDSK schreibt dich darauf an und bittet um eine Zollerklärung, damit sie die Ware verzollen können; bzw kannst du dann auch selbst zum Zoll gehen und die Ware verzollen lassen.

Es kommt wahrscheinlich immer auf die Art der Sendung an... Bei mir war es hauptsächlich Schmuck. Im voraus musste ich keinen Zoll anmelden, das kam dann alles, als die Ware beim Zoll eingeliefert wurde erst...

Geschäftlich weiß ich es aber leider nicht...

"es kommt drauf an".

Wenn Du die Ware über eine Spedition liefern lässt, beauftragst Du diese am besten mit der Zollabfertigung. Als gewerblicher Einkäufer benötigst Du hierzu eine EORI-Nummer.

Wird die Ware per Paketdienst geliefert, kann dieser die Zollabfertigung übernehmen, wenn am Paket die Rechnung angebracht ist. Ansonsten erhältst Du eine Mitteilung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort tanzt Du dann mit der Benachrichtigungskarte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis an und nimmst die Zollanmeldung vor.

An Abgaben zahlst Du (egal ob privat oder geschäftlich):

  • unter 22 EUR: keine Abgaben
  • bis 150 EUR 19% Einfuhr-Umsatzsteuer
  • ab 150 zusätzlich ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%