Kann einer von Euch den Passatkreislauf gut erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhenhoch und Bodentief. Das ist eigentlich ein logischer Aufbau, eine Balance. Jedes Tief in Bodennähe, also in der Schicht, die unser Wetter ausmacht, wird ausgeglichen mit einem Hoch in den darüberliegenden höheren Schichten.

Die Luft am Äquator wird erhitzt, steigt also und wird in großer Höhe dann abtransportiert Richtung Pol (Antipassat). Dort oben kühlt sie dann ab, v.a. wenn sie auf den Subtropenjetstream trifft (ca. 30° Breite) und fällt zu Boden. Von dort weht der Wind dann wieder Richtung Äquator (Passat). Durch die Drehung der Erde und den daraus entstehenden Corioliseffekt wird der Passat in westliche Richtung abgelenkt (Nord- bzw. Südostpassat).

Dadurch, dass die warme, feuchte Luft beim Transport zum 30° Breite abkühlt, verliert sie ihre Feuchtigkeit (trocknet also aus). Wenn die Luft dann zu Boden fällt (ca. Wendekreis), ist sie trocken; es gibt (fast) keinen Regen in dieser Gegend. Folglich entsteht Wüste (Wendekreiswüste).

Die Sonne schein senkrecht auf die Erde zu (Äquator). Dadurch steigt feucht luft auf = ein Tiefdruckgebiet entsteht Nachdem die Luft aufgestiegen ist kühlt sie sich ab und es entstehen Wassertröpfchen die wiederum zu Wolken werden die sich wieder abregenen. Dadurch erscheint ein hohes niederschlagaufkommen... Wenn nochmehr Luft aufsteigt wird diese in hoher höhe (10-15) nach Norden und Süden gedrückt. Die Luft kühlt sich ab und sinkt wieder in nähe des bodens wo ein H (Hochdruckgebiet entsteht) Durch verschiedene Druckverhältnisse zieht die Luft vom Hochdruckgebiet zum Tiefdruckgebiet. Dieses Vorkommen nennt man Passatwinde ( Nord-Ost und Süd-Ost). Dieses Vorkommen wiederholt sich wenn weiter Luft auf die Sonne scheint...

Ich hoffe ich konnnte helfen!

Wie funktioniert der Passatkreislauf?

Der Luftdruckunterschied zur äquartorialen Tiefdruckrinne wird durch boden nahe Winde,PASSATE,in Richtung Äquartor ausgeglichen . Durch die Erdrotation werden diese abgelenkt. So entstehen Nordostpassate und Südpassate.Dieser ständiger Kreislauf der Luft wird als Passatzirkulaion bezeichnet.Weil sich diese Zirkulation um die ganze Erde erstreckt,spricht man auch von einem Windgürtel.

Wie funktioniert der Passatkreislauf?

Black Butler erklärung zu 3. Staffel!?

Ich verstehe es nicht. Ich verstehs einfach nicht! Ich hab mir das Ende der zweiten Staffel und den Anfang der dritten Staffe zweimal durchgeschaut, aber ich kann es mir wirklich nicht erklären. Also: Ciel wurde doch Ende der zweiten Staffel zu einem Teufel wegen dem Vertrag von Hannah und Alois und Sebestien und Ciel haben doch die Villa verlassen und sind wo anders hingereißt. Aaaber...WIESO IST CIEL IN DER DRITTEN STAFFEL PLÖTZLICH WIEDER VÖLLIG NORMAL? Ich hatte die vermutung dass das ganze vor der zweiten Staffel noch passiert ist, aber das würde doch gar keinen Sinn mehr ergeben oder?? Ciel ist in der dritten Staffel kein Teufel mehr, aber wieso? Was ist dazwischen passiert? Bitte erklärt es mir ich bin schon halb am verzweifeln. D:

LG♥

...zur Frage

Was bedeutet Prognose?

hab in Google die Definition nicht verstanden. Könnte mir einer vielleicht das Wort besser erklären. Danke:)

...zur Frage

Konnotation?

Kann mir wer mit eigenen Worten das Wort ,,Konnotation" erklären? Im Internet habe ich es nicht verstanden.

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz nicht verstanden?

Ich verstehe das normale MWG und die Rechnung dazu, aber nur für Kc. Ich weiß nicht was der Kp ist und wie man den berechnet, oder wie man vom Kc den Kp errechnen kann. Ich verstehe auch nicht was genau die Hinreaktion und die Rückreaktion ist. Kann mir das jemand vielleicht erklären? In meinem Chemie Buch wird es zwar erklärt, aber ich versteh das nicht so ganz.

...zur Frage

Hab den Schluss vom Film "hush" nicht verstanden

****Ich habe grade den Film hush ( 2008 ) gesehen, fand ihn auch richtig gut aber ich habe den Schluss nicht verstanden also das wo 'ein Jahr später 'gezeigt wird . Wer war dieser Mann und was für ein Buch war das? Hat jmd diesen Film zufällig auch gesehen und den Schluss verstanden und kan ihn mir erklären

...zur Frage

kann mir jemand in einfachen worten das wort stigmatisierung erklären?

irgendwie versteh ich die ganzen definitionen im internet nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?