Kann eine Wasserquelle irgendwann leer werden?

5 Antworten

Quellen sind ja zumeist "Grundwasser", welches an die Oberfläche tritt. Folglich kann eine Quelle nur sprudeln, wenn es auch Grundwasser gibt.

In Deutschland ist das in der Regel kaum ein Problem. Aufgrund unseres ganzjährig humiden Klimas wird stets deutlich mehr neues Grundwasser gebildet, als der Mensch entnehmen kann.

Kritisch wird es dann z.B. eher in semi-ariden Gebieten wie z.B. der Sahelzone in Afrika. Das ohnehin schon trockene Klima (nur eine kurze Regenzeit) verändert sich und wird noch trockener, die Bevölkerung wächst, Bodenerosion... Das führt dazu, dass sich immer weniger Grundwasser neubilden kann und der Grundwasserspiegel sinkt. Dadurch versiegen dann Quellen bzw. Brunnen.

Das kommt darauf an um was für eine Quelle es sich handelt und woher sie ihr Wasser bezieht.

Ist es eine Quelle, die vom Gletscherschmelzwasser gespeist wird, ist sie dann versiegt, wenn es keinen Gletscher mehr gibt. Es sei denn, es kommt Regenwasser dazu.

Quellen und Regenwasser sind zB für deutschland wichtig. Versiegen die quellen hätten wir vielleicht noch ne weile regenwasser. Aber bis dahin haben wir alles wasser schon verdreckt.

Wo nehmen die Brauereien ihr Wasser her?

Bei einigen steht 'mit Quellwasser gebraut'...was wenn die Quelle irgendwann versiegt?

...zur Frage

Wie genau funktioniert eine Quelle?

Wie passiert es eigentlich, dass die Quellen von Flüssen oder z.B. von den Herstellern von Mineralwassern das Wasser nicht versiegt? Also: - Woher kommt das Wasser? - Wie gelangt es nach oben? - Versiegt es irgendwann und wenn nein... - Woher kommt der "Nachschub"?

...zur Frage

Wasser über Berg? Ohne pumpe?

Hallo

Ich habe vom haus 500m entfernt eine höhergelegene Wasserquelle. Leider ist dazwischen ein Hügel.

Meine überlegung ist ein schlauch mit höhenunterschied selbstsaugend zu verlegen.

Die Quelle ist 25m höher als das Haus und der hügel ist auch ca 25m höher als die quelle.

/Hügel 50m\

/ \Quelle 25m

Haus 0m /

- 500m -

Geht das oder ist der höhenunterschied zu gross?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wie fließt das Wasser aus dem Fluss nach oben ins Meer und warum ist das Meer nicht irgendwann leer?

Hallo, ich studiere Informatik und letztens sah ich im Fernsehen die Niagara Wasserfälle. Da floss ununterbrochen ziemlich viel Wasser runter. Wenn es da runter fliest dann ist der Fluss doch niedriger als das Meer. Wie kommt das Wasser dann wieder durch den Kreislauf zurück ins Meer. Hochfließen kann es ja nicht oder doch?

...zur Frage

Wasser in Heizungsrohren?

Hi also ich brauche in meinem Zimmer eine Wasserquelle. Da ich kein Wasserhahn in mein Zimmerhabe dachte ich mir kann ich mir vielleicht Wasser aus den Heizungsrohren ziehen. Oder ist das Wasser darin das gleiche also wird immer das gleiche Wasser erhitzt. Oder kommt da automatisch immer neues Wasser rein. Ich brauch auch keine Trinkwasserqulität. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?