Kann eine verletzte Maus vor Stress oder Angst schnell sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kleinen Tiere und Wildtiere allgemein sind sehr stressanfällig und geraten leicht in Panik. Die kann sich schnell so steigern, daß sie tatsächlich daran sterben, sogar ohne Verletzung.
Was speziell deine Maus angeht. Kann sein, daß sie zu Anfang noch so weit weggetreten war, daß sie ihre Situation nicht wahrgenommen hat. Dann wurde sie etwas wacher und hat realisiert, daß sie eingesperrt ist und wollte flüchten. Dann kam die Panik und das war ihr Ende.

"War es Stress oder Angst" - das kann man nicht trennen. Angst bedeutet maximalen Streß.

Dann mußt du noch bedenken, daß sie vielleicht auch innere Verletzungen hatte; noch dazu hat sie stundenlang nichts gefressen. Sie hatte inzwischen also auch einen erheblichen Energiemangel. Noch dazu das zerquetschte Bein, mit der Blutung darin, schädliche Abbauprodukte von den absterbenden Zellen.
Wenn man das alles bedenkt ist es ein Wunder, daß sie überhaupt mehrere Stunden überlebt hat.

Der Tierarzt hätte sie auch nicht retten können. Aber er hätte das Ende gnädig abkürzen können.

86StylePolizei
Fragesteller

Vielen dank für deinen guten Beitrag.  Ich hätte es besser machen müssen. Hätte sie wohl nicbt in den Karton setzen dürfen . Ich werde draus lernen . Arme Maus

Dackodil  10.09.2015, 22:43
@86StylePolizei

Was hättest du denn besser machen können? Auch ohne Karton war sie dem Tod geweiht.

Ja es kann schon vorkommen daß so ein Tier aus Angst oder Stress stirbt. Vielleicht hatte sie auch innere Blutungen. Es könnte auch sein daß sie Gift von speziellen Ködern gefressen hat. auch das bewirkt daß die Tiere innerlich verbluten weil die Leber dadurch gehindert wird Vitamin K zu produzieren das für die Blutgerinnung wichtig ist. Die Wirkung tritt verzögert ein.  es ist auch schon vorgekommen daß eine Mäusemutter ihren Wurf getötet hat wenn er von einem Feind entdeckt wurde und sie die Jungen nicht mehr in Sicherheit bringen konnte auch aus Angst oder Stress. auch hat eine Maus ihre Jungen schon gefressen um dem Feind keine Chance auf Nahrung  zu lassen oder auch in anderes Stresssituationen kann das mal vorkommen.

86StylePolizei
Fragesteller

Dankeschön für deine Mühe und den guten Text . Lg

Hatte sie genügend Sauerstoff? Aber ich denke mal das war Angst. Schließlich war das sicher für sie neu ...

86StylePolizei
Fragesteller

Ja wir haben die Folie oben abgemacht sodass sie gut atmen konnte