Kann eine Terrassenstelle auch eine Wendestelle sein?

2 Antworten

Ja !, die Bezeichnung Terassenpunkt ist nur ein anderes aber synonymes Wort für Sattelpunkt.

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt, und zwar ein Wendepunkt mit horizontaler (waagerechter) Tangente, also ist im Sattelpunkt nicht nur f´´(x _ 0) = 0 und f´´´(x _ 0) ≠ 0 sondern zusätzlich auch noch f´(x _ 0) = 0 an der Stelle x _ 0, wo der Sattelpunkt sich befindet.

Der Terrassenpunkt (Sattelpunkt) ist eine Besonderheit des Wendepunktes, d. h. die Terrassenstelle ist immer eine Wendestelle.