Kann eine Narzistin ein Helfersyndrom haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist sehr passend. Es gibt verschiedene Arten von Narzismus. Und eine Form davon sucht die Bestätigung über Dankbarkeit. Diese Narzisten versuchen anderen Menschen zu Helfen, um ihr Ego zu pushen. Natürlich nur das, was sie selbst für diesen Menschen als hilfreich erachten. Narzismus geht ja schon von oben herab. Helfen ist auch eine Form des Kleinhaltens. Denn dieses Ego reagiert am besten auf Dankbarkeit. Bleibt der Dank aus, sind sie zutiefst gekränkt.

Eine Narzistin wie sie im (Bilder-)Buche steht ist übrigens die Figur der Daenerys Targaryen. Sie wollte Menschen helfen, sie aus der Sklaverei befreien, ihnen ihren Willen lassen, mit mehr Fairness herrschen usw. Trotzdem war sie der Meinung, selbst besser zu wissen ,was gut für andere Menschen ist. Und auch wenn sie sich als Heldin der Menschheit sah, und die gute, die so viel aufopferungsvoll für andere tut, blieb der Dank aus. Ab dann ist sie durchgedreht.

MWaizenhofer
Fragesteller

Ich liebe deine Antwort! Weil sie einfach so zutreffend ist! Ich kann das wirklich absolut bestätigen. Ein Narzist tut tatsächlich gern was für andere, jedoch erwartet er IMMER was dafür! Und im Grunde schenkt oder gibt er dadurch nicht gern, sondern will eben dafür was zurück haben. Genau so hab ich das auch mit ihr erlebt. Hat sie mir was gegeben, gab es Streit, kam sie mir mit den Worten ,,und das ist jetzt der Dank dafür das ich dir dies und jenes gegeben habe". Ein weiteres Merkmal für einen Narzisten ist, das er absolut nicht Kritikfähig ist. Und ja, es gibt WIKRLICH viele verschiedene Arten von Narzismus das stimmt!

Rendric  14.04.2024, 23:11
@MWaizenhofer

Genau, Helfen ist auch eine Form, jemand anderen in "seine Schuld zu stellen". Es ist nicht uneigennützig, es wird zumindest Dank und Bewunderung erwartet. Wenn nicht sogar größere Gegenleistungen dafür, dass dieser Narzisst hilft. Narzissten sind nicht empathisch. Sie sind diejenigen, die bewundert werden wollen und über anderen stehen wollen. "Helfen" kann genauso ein Weg zu diesem Ziel sein.

MWaizenhofer
Fragesteller
@Rendric

Ich krieg mich nicht mehr ehrlich jetzt!! Ich seh in dem was schreibst exakt genau diese Frau wieder!! NICHT emphatisch, und will bewundert bzw. begehrt werden...ich bin platt. Genau so ist es! Deswegen auch der Drang auf der Arbeit der Liebling bei den Chefs sein zu wollen. Dafür hat die reihenweise ihre Arbeitskolleginnen an die Chefs verkauft, für nichts. Wie oft musste ich mir anhören wie toll sie doch gelobt wurde von anderen oder wie sie bestimmte Situationen ja ach so gut gemeistert hat...heftig. Und Missgunst spielt auch eine riesen Rolle. Missgunst auf das Hab und Gut anderer sowie Missgunst wenn andere Erfolg bei was haben. Das konnte sie NIE sehen. Da war sie entweder still, oder hat es nachgekauft oder schlecht geredet! Wahnsinn....