Kann eine Gitarre vom Griffbrett her eigentlich zu klein sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Beatchen, die Breite des Griffbretts ist eine super subjektive Geschichte. Deshalb gibt es definitiv ein "zu schmales Griffbrett" - für den einen Gitarristen, und für den nächsten ist es genau richtig. Natürlich wird diese subjektive Geschichte etwas von der "Fingerdicke" mitbestimmt. Jemand, der dicke Finger hat, wird sich auf einem eher breiten Griffbrett wohler fühlen. Jemand mit sehr langen Fingern ebenso. Trotzdem sollte man etwas dickere Finger nicht als Ausrede nutzen, wenn man unsaubet greift. Das liegt in erster Linie an unsauberer Greiftechnik, und nicht an den Fingern. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal Videos von Johnny Hiland auf YouTube anschauen - und danach nie wieder nach dieser Ausrede greifen ;-) Viele Grüße, Tom

Wenn jemand grosse Finger hat und eine Gitarre eine kurze Mensur hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das Greifen schwer fällt. Mit meiner Jaguar z.B. würde einer mit grossen, dicken Fingern bei einigen Akkorden Schwierigkeiten haben. Ich selbst hätte z.B. auch Mühe bei verkleinerten Gitarren für Kinder. Könnte es sein, dass Deine Gitarre eine 3/4 Gitarre ist, also eine 'richtige' Gitarre, keine Spielzeug-Gitarre, jedoch kleiner dimensioniert für Heranwachsende (1.20 bis 1.4m Körpergrösse, Alter 8-11 Jahre)?

Hey :) Ja es gibt einige unterschiedliche grössen. 2/4, 3/4 & 4/4Gitarren. Die 4/4 grösse für "grosse". Man kann ganz leicht abmessen ob man die richtige Größe hat: Tu dein arm parallel zu dem hals der gitarre. Ist dein ellebogen ung. da zu ende, wo der Hals aufhört, ist sie passend. Viel Glück :)

Westerngitarre = stärker drücken?

Hey Ich mir eine Ibanez v72-ece bk bestellt und die ist vor 2 Tagen angekommen. Ich hab vorher nur auf einer Konzertgitarre und einer alten E-Gitarre gespielt. Auf der neuen Gitarre muss ich aber sehr stark drücken damit kein Schnarren entsteht, was mir bei einfachen Liedern als Anfänger einfach nicht gelingt, da der Druck einfach nachlässt oder die Fingerkuppen schmerzen. Also meine Frage: Ist es normal das ich so stark in die Bünde drücken muss bei einer Westerngitarre? Bei den anderen Gitarren reicht es wenn ich sie leicht runter drück, hier muss ich voll auf das Griffbrett drücken damit kein Schnarren entsteht.

...zur Frage

Wie kann ich am besten mein Griffbrett (E-Gitarre) reinigen?

Hi! Ich wollte fragen, ob jemand Tipps & Tricks kennt, wie man sein Griffbrett reinigen kann?Ich habe es schon ein paar mal mit Lemon-Oil von einem Musikgeschäft versucht, aber das hat es leider erst zu diesem (schlimmen) Ergebnis gebracht, wie es jetzt eben aussieht. Anbei noch ein paar Bilder von dem Griffbrett selbst, und bei der Gitarre handelt es sich um eine Gibson Les Paul 50s Tribute, falls diese Information wichtig wäre. :)

Dankeschön schon mal im Voraus, und einen schönen Tag! :)-Quilak

...zur Frage

Noten auf dem Griffbrett der Gitarre?

Ich hole mir bald eine Gitarre und weiß kaum was über Noten und Akkorde. Aber als ich auf Yt geschaut habe wurde fast nirgends erklärt wo die Noten auf dem Griffbrett sind, daher wollte ich fragen ob man die Noten bei der Gitarre überhaupt wirklich braucht? Danke schon mal :)

...zur Frage

E Gitarre mit Breiten Griffbrett?

Hallo GF-Community,

Ich habe eine Frage Bezüglich der E-Gitarren. Unsere Familie ist ja eher mehr Musikalisch. Ich, mein Cousin, und mein Dad Spielen Gitarre. Mein Vater hate vor 30 Jahren eine für 600 Mark, hat er leider wieder Verkauft weil er nicht mehr Gespielt hat, und nun Hab ich eine. Mein Cousin hat auch eine, aber die braucht er selber. Allerdings, mein Vater braucht eine E-Gitarre mit BREITEM Griffbrett, und die sollte jetzt auch keine 300 Tacken Kosten wenn er nicht oft Spielt. Allerdings finde ich Keine Egitarre auf Amazon oder Ebay, die einen Breiten Griffsteg hat und auch nicht so viel Kostet. Meine Frage also: kennt jemand hier eine E-Gitarre auf Amazon oder E-Bay die einen Breiten Griffsteg besitzt? Denn meine ist vom Griffbrett her einfach viel zu Eng.. Mir Passt es so, aber mein Vater kann einfach auf sowas nix Reissen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

MfG Alex

...zur Frage

Welches Griffbrett?

Hallo, ich möchte mir ne neue Gitarre kaufen habe mich auch schon für ein model entschieden, aber da gibt es für mich zwei Möglichkeiten: 1. Griffbrett aus Rosenholz oder 2. Griffbrett aus Walnuss Und meine frage ist jetzt welches Griffbrett ist besser oder ist es egal welches ich nehme ? Ändert sich durch die Wahl etwas ? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?

Hallo :-)

Frage steht ja schon oben. Aber wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?? Da ist ein Punkt im 5. Bund und einer im 7. Bund. Ich meine nicht die Punkte 'auf' dem Griffbrett, sondern die seitlichen.

Gruß, Moritz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?