Kann eine Gen Veränderung wie bei Spider man und diesem Eidechs typ in echt funktionieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Das Spinnen- und Echsengenom ist mit dem menschlichen Genom nicht kompatibel. Selbst wenn man das sozusagen mit Gewalt versuchen würde, würde allenfalls eine Krebszelle daraus mutieren, die den Menschen umbringen würde.

Das ist alles reine Science-Fiction.

Linuskenu
Fragesteller

Wenn man es vor der Geburt macht? Man kann die Gene doch verändern

Merkur112  04.04.2024, 23:38
@Linuskenu

Stell es Dir (stark vereinfacht mal so vor).

Stell Dir eine dicke Montageanleitung in Buchform und zwar in deutscher Sprache vor. Das Buch hat 1000 Seiten und ist untergliedert in 10 Kapitel, die eine zusammenhängende Anleitung bilden. Diese Anleitung wird nun vielfach von Monteuren gelesen, die nur deutsch sprechen können.

Biotechnologen können hier z.B. einige Buchstaben, vielleicht auch mal ein Wort verändern, entfernen oder hinzufügen - und zwar nur in deutscher Sprache. Und sie müssen höllisch dabei aufpassen, bloß keine falschen Worte oder Buchstaben zu verändern.

Die Monteure würde in vielen Fällen die Anleitung weiterhin so verstehen, wie zuvor. Viele Veränderungen würden nur ganz minimale Auswirkungen haben z.B. bei der Bildung ganz bestimmter Bausteinchen.

Die Idee, nun einfach Informationen eines völlig anderen Genoms hineinzukopieren, wäre so, als würde man nun ein ganzes Kapitel aus dem Buch herausschneiden und durch ein Kapitel ergänzen, das komplett auf japanisch geschrieben wäre, also eine ganz andere Sprache, eine andere Lesart, Grammatik usw.

Die "Ableser" könnten überhaupt nichts mit den Informationen anfangen und würden nur das herauspicken, was sie so irgendwie erkennen. Es gäbe ein riesen Zellchaos und jedes Ergebnis hieraus wäre nicht lebensfähig. Es würde bei einem unentwickelten Zellhäufchen bleiben.

Das ist nur eine ganz grobe und (nicht ganz richtige) Beschreibung, wie sich die Genome zueinander verhalten.