Kann eine gelernte Friseurin ohne abitur studieren?

5 Antworten

Du brauchst den Meister um zu studieren nachdem du eine Ausbildung erlernt hast.

donna16
Fragesteller

Ja die Ausbildung hab ich schon lange hinter mir. Danke dir dann weiß ich bescheid.

Mindestens die Fachhochschulreife muss vorliegen, um an einer FH angenommen zu werden.

Es gibt zwar eine einzige Alternative, jedoch nicht in allen Fächern und auch nur in einigen Bundesländern: Der Meisterbrief im Handwerk ermöglicht ein Studium an einer Hochschule, auch ohne Abitur.

Du müßtest also erst den Meister machen und das auch nur, wenn es für dich so ganz grundsätzlich passend ist (Bundesland, etc.)

http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Meisterpr%C3%BCfung

Wenn du deinen Meister machst kannst du auf einer FH studieren.

Mit der Mittleren Reife kannst du nicht studieren.

donna16
Fragesteller

Ja ok. Habe aber eine abgeschlossene Ausbildung und habe gesagt bekommen das man fachspezifisch studieren könnte. Sonst würde ich eher mein Meister machen. Aber bin mir da unsicher 😕

Für ein Studium brauchst du mindestens ein Fachabi. Du mußt also noch länger die Schulbank drücken.

Was willst du denn mit der Qualifikation Realschule-Friseuse studieren?

donna16
Fragesteller

Friseurin!!!

donna16
Fragesteller

😂 oh man. Das ist mir schon klar dafee01 haha