Kann eine einzelne Person mit 1.350,- € netto über die Runden kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist jetzt zwar kein großes Budget das dir da zur Verfügung steht, aber man kann damit über die Runden kommen.

Eine Wohnung in Berlin, München oder Hamburg wirst du dir zwar nicht leisten können und auch das dicke Auto und den Luxusurlaub kannst du erstmal abhaken, verhungern und verwahrlosen mußt du aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann

Klar, damit kommt man locker hin.

Mit dem gleichen Gehalt und ähnlicher Miete war ich relativ starker Raucher, besitze viel technischen Schnickschnack (Ps5, mehrere Gitarren und E-Gitarren, einen brauchbaren PC, eine relativ teure VR-Brille, mehrere Studiokopfhörer etc...) gehe halbwegs regelmäßig außer Haus essen (Döner, Restaurant, McDonalds oder Burger King), eine schnelle Internetleitung und alle "wichtigen" Abos (Netflix 4k, Amazon Prime, Spotify). Das einzige, was ich nicht besitze ist ein Auto. Braucht man in einer halbwegs gut ausgebauten Stadt aber auch nicht.

Ein relativ geringes Einkommen kann auch von Vorteil sein, da es dann erforderlich ist die eigene Kreativität stärker auszuprägen - hat man darin einige Jahre Erfahrung, kann man bei dem Lebenstil anderer vermögendere nicht nur mithalten, sondern darüber hinaus einen ungewöhnlich befriedigendes Leben führen. Das klappt natürlich nur, wenn man sich selbst nicht bemitleidet, andere beneidet und Mißgunst empfindet. Am schönsten ist es, wenn man seinen bescheidenen Wohlstand mit anderen teilen kann - das ist der größte Reichtum.

Ich schaffe das sogar mit rund 830 Euro. Aber nur, weil meine Miete nur 360 Euro warm kostet... Und meine Monatsfahrkarte nur noch 38 statt 72 Euro kostet seit mein Dorf in den Verwaltungsbereich der nächsten Großstadt eingemeindet wurde. 😎

Du siehst: es hängt auch ein wenig vom Standort und anderen Bedingungen ab ob es reicht oder nicht.

Können tut man vieles wenn man es muss.

warehouse14

Du hast noch 850 €. Das ist etwa das doppelte von dem, was ein ALG2 Empfänger jeden Monat hat. Damit kann man schon leben.

PKW und zweimal im Jahr Urlaub wird aber komm drin sein.

Eventuell kannst du auch noch Wohngeld beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen