Kann ein Zitteraal von einem Blitzschlag getötet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasser vermutlich nicht. Denn sonst würden nach jedem Gewitter tote Fische an der Oberfläche schwimmen. Sollte er sich jedoch an Land begeben, würde der Blitz ihn töten. Denn der Zitteraal ist ja kein lebender Akku der unendlich viel Energie aufnehmen kann. Der Blitz würde durch seinen Körper hindurch gehen und vor allem an seiner Haut entlang gehen, bevor er in den Boden eindringt. Diese gewaltige Energie könnte der Zitteraal nicht überleben.

Auf einer meiner Touren hat mich mal ein Gewitter überrascht. Ich wollte mich gerade unter einen Baum stellen und war schon auf dem Weg zu diesem Baum, als ein Blitz in ihn einschlug. Es knallte so laut wie ich es nie zuvor gehört hatte! Der Blitz war unter die Rinde des Baumes gefahren, hatte die Feuchtigkeit zwischen Holz und Rinde innerhalb einer Hundertstel Sekunde verdampft und damit die Rinde abgesprengt. Sie flog im hohen Bogen und kleinen Stücken davon. Hätte sich der Zitteraal unter diesen Baum "gestellt" hätte der Blitz ihn gegrillt.

Ein Zitteraal kann Stromstöße verteilen, ist aber nicht immun gegen gewaltige Blitzschläge.