Zitteraal in Salzwasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Dksparrow,

der Zitteraal schützt seine anderen Organe durch spezielle Gewebelagen vor dem Strom, der wieder in das elektrische Organ zurückfließt. Die Zusammensetzung und Stärke dieser isolierenden Schichten entsprechen den Erfordnissen seines natürlichen Milieus, dem Süßwasser.

uni-ulm.de/uploads/media/ElektrischeFische00.pdf

Wegen der besonders guten elektrischen Leitfähigkeit von Salzwasser kommen stark elektrische Fische, zu denen auch der Zitteraal zählt, überwiegend im Süßwasser vor, da sie sich ansonsten selbst verletzen würden.

de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Orientierung

Ab welcher Leitfähigkeit der Zitteraal Probleme bekäme, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine Publikationen aus dem englisch-, spanisch- oder brasilianisch-/ portugisischsprachigen Raum kenne oder finden konnte, die dahingehende Informationen liefern.

Liebe Grüße

Achim

Dksparrow
Fragesteller

okd anke schonmal en anfang :-)

Dksparrow
Fragesteller

sogar mit quellen beleg voll gut :D

da musst dich vermutlich erst mal mit strom vertraut machen,denn der normale salzgehalt reicht für keinen kurzschluss

Dksparrow
Fragesteller

ok danke. hast du mri zufällig nen wert ab wann das der fall wäre?

wollyuno  04.01.2013, 13:49
@Dksparrow

da gibts keine zufälligen werte da das vom salzgehalt und der spannung und vom strom abhängt