Kann ein Russe eigentlich Spanisch verstehen?

9 Antworten

Russisch und Spanisch sind doch aus ganz unterschiedlichen sprachkreisen?

So isses. Vielleicht kennt dein Arbeitskollege einen Russen, der zufällig mal Spanisch gelernt hatte.

Inkognito-Nutzer   24.10.2024, 15:19

Danke! Ja, kann schon sein oder der hatte damals einfach blödsinn erzählt.

Ohne es vorher ausreichend als fremdsprache gelernt zu haben, würde ein russischer Muttersprachler die spanische sprache vermutlich kein Stück verstehen können.

Zumindest ist dies die Einheitsmeinung hier.

Haha. Nein. Definitiv nicht.

Es gibt zwar, wie bei allen Sprachen, auch ein paar "Fremdworte" die in beiden Sprachen gleich oder ähnlich sind, aber das ist Zufall und nützt nichts zur Verständigung.

Eine Russische Freundin von mir, die auch Spanisch sprechen kann, spricht mit mir Spanisch, da ich kein Russisch kann. Ihre Russischen Freunde - und Familie - verstehen dann kein Wort und können auch nicht ahnen, über welches Thema wir auf Spanisch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht minimal.

Allerdings nicht wirklich viel, weil russisch ist eine slawische Sprache, spanisch eine romanische.

Sie haben also unterschiedlichen Ursprung

Das müsste er schon begründen, denn allein schon durch die unterschiedlichen Sprachfamilien ist das kaum wahrscheinlich. Das wird man dann wohl auch bei Deutsch sagen können…. Ich vermute, dass sein ungeübtes Ohr beide Sprachen für ähnlich hält. Sie haben beide das rollende r. …

Nein überhaupt nicht!

Man kann als russischsprachiger gut ukrainisch, weißrussisch verstehen. Grob andere Sprachen wie polnisch da kommt aber drauf an wie schnell, deutlich die Person redet.

Aber spanisch versteht man kein Wort, ist eine ganz andere Sprache.

Vielleicht hat er einfach mal spanisch gelernt und versteht es deswegen?!