Kann ein Pornosüchtiger Liebe und Lust gegenüber seiner Partnerin empfinden?

6 Antworten

Allem Mediengehype zum Trotz: Es gibt keine Krankheit/Störung namens "Pornosucht". Pornokonsum macht nicht süchtig.

Bestenfalls wird der Ausdruck verwendet, weil er (durch den Hype) so beliebt ist. Aber wenn (in seltenen Fällen) Pornokonsum tatsächlich problematisch ist, dann nicht aufgrund einer Suchterkrankung, sondern aufgrund einer anderen Erkrankung, die exzessiven Pornokonsum (oder etwas anderes) als Symptom hat, nicht aber als Ursache.

Verbreiteter ist eher, unproblematischen Pornokonsum zu pathologisieren.

Insofern erübrigt sich auch die Frage.

Aber wenn man die Frage ändert in: "Kann jemand der oft Pornos schaut Liebe und Lust gegenüber seiner Partnerin empfinden?", dann lautet die Antwort: "Ja!"

PS:

Ich sehe das anders... Liebe und Lust bei Pornosüchtige gibt es nicht... Und warum sollte sie auf seine sexuellen Fantasien eingehen? Vieleicht sind das auch kranke oder schmerzhafte Fantasien... Die Pornoindustrie istAbschaum in meinen Augen, weil man da auch so locker einfach mal so ankommt...Finde es unmöglich wie manche diese Sucht herunterspielen

natürlich kann er das...wenn sie dann noch auf seine Wünsche eingeht, werden sie den sex des Jahres für sich beide haben.

Manu36501  14.09.2023, 09:19

Warum sollte sie das tun? Vorher ging es doch auch zwischen den beiden... Soll sie jetzt die Darstellerin für sein Kopfkino werden?

Das eine ist die Erfüllung der Lust, das andere sind Gefühle zu oder für einen anderen Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil
Florentina456
Fragesteller

Ist Sex mit einer echten Person aber nicht schöner?

Ich kenne mich damit nicht richtig aus, aber Liebe bestimmt. Bei Erregung hat er/sie dann aber vllt mehr Schwierigkeiten, da die Pornos zusammengeschnitten und fake sind. Menschen erzählten von Erektionsstörungen wegen pornos.

Libertinaerer  20.12.2022, 20:33
Menschen erzählten von Erektionsstörungen wegen pornos

... weil sie herzlich wenig Ahnung von Erektionsstörungen haben bzw. keine Urologen sind.