Kann ein PC durch einen Schlag auf den Tisch schaden nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Betrieb können erschütterungen zu Fehlern und in extremen Fällen sogar zu Defekten an Optischen oder Magnetischen Laufwerken führen (DVD-Laufwerk, HDD etc), beides merkt man aber recht schnell. Beim Defekt sollte windows binnen kürzester Zeit entweder die platte oder das Laufwerk nicht mehr richtig erkennen, bei einem Fehler versucht ers einfach nochmal, das bekommt man als nutzer in der Regel nur bedingt mit.

Ansonsten besteht natürlich immer die Gefahr das Lötstellen brechen, das merkst aber, in abhängikeit davon wo eine gebrochen ist, sofort.

Wenn dein PC noch funktioniert hat er also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nichts abbekommen.

Allerdings solltest du nicht all zu oft deinen Tisch so bearbeiten den die Spindellager in deiner Festplatte hassen es im betrieb bewegt zu werden. Moderne Platten können zwar einiges ab, aber irgendwann ist schluss. Gerade bei WD Green Platten der ersten Generation war das ein riesen Problem.

Durch die Erschütterung kann was passieren, muss aber nicht.

Hardwarekomponenten sind sensibel, ich würde an deiner Stelle aufpassen und das in Zukunft belassen.

Wenn er läuft, läuft er. Wenn nicht, dann ist der defekt - ganz einfach.
Kommt auf die Härte des Schlages an, wenn natürlich der halbe Rechner zusammenbricht siehts anders aus. Was aber kaum möglich sein wird durch nen "normalen" Schlag

Woher ich das weiß:Hobby – ich zocke seit meiner frühen Kindheit fast tagtäglich.

Kaputt gehen kann alles was empfindlich ist. Das können Dinge am Mainboard oder auch an der Grafikkarte oder Lötstellen/Kabelanschlüsse sein.

Mir ist nicht ganz klar geworden: Ist die Frage hypothetisch oder läuft dein PC echt nicht?

SloYroX
Fragesteller

doch doch der läuft.Aber mache mir die ganze zeit gedanken weil er mir sehr wichtig ist

SloYroX
Fragesteller

und ich mache mir leider über alles viel zu viele gedanken

Krasser Schäden wird da eigentlich nicht entstehen. Worst case wäre wenn sich etwas löst (Schraube,Kabel,...) oder eine hdd oder ein Laufwerk Arbeitet und macht ein paar ungewollte Fehler. Ist mir noch nie passiert, jedenfalls Merk ich an meinem Laufwerk oder an der hdd nichts. Eher macht windows an sich (ssd, m.2) mal alle paar Monate Probleme. Liegt aber nicht daran dass ich den Tisch vermöble. Mein pc steht allerdings unterm Tisch. Naja Belastung wird schon da sein weil daneben ein subwoofer steht der gut Bass raushaut.