Kann ein Normalbürger einen offenen Brief schreiben?

Intellegunt  24.08.2021, 14:00

Wer oder was ist ein Normalbürger?

schorle22 
Beitragsersteller
 24.08.2021, 14:01

Na wir. Bisher wurden offene Briefe - soweit ich mitbekam - von Poltikern, Schauspielern, etc. geschrieben.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Du rufst den Redakteur einer Zeitung an und erklärst ihm dein Anliegen. Er entscheidet dann, ob dein offener Brief es wert ist gedruckt zu werden oder nicht. Lehnt er den Druck ab, kannst du ihn trotzdem als Anzeige in der Zeitung veröffentlichen. Da kommt es dann darauf an, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Eine ganze Seite in einer großen Zeitung kostet so um die 100.000 Euro. Eine halbe Seite dem entsprechend weniger.

Wenn du nicht dafür zahlen willst, dann kannst du auch eine eigene Internetseite anlegen und den Brief dort veröffentlichen.

Schreiben (nicht zukleben) und veröffentlichen. Fragt sich nur ob es jemand drucken oder posten will.

Fraglich ist nur ob die Redaktion ihn dann drucken lässt. Die Mehrheit wird nicht veröffentlicht und wenn Du das sicher haben willst musst dir einfach den Platz in der Zeitung kaufen.

Ja. Indem Du ihn schreibst und (z.B. bei einer großen Zeitung) veröffentlichen lässt. Ob Du jemanden findest, der ihn dann abdruckt, das ist wiederum Dein Problem.

Da wir nicht wissen, wem du Briefe schreiben möchtest, ist die Frage nicht zu beantworten.

Jeder normale Mensch darf einen freundlichen Brief schreiben, auch wenn er denjenigen nicht kennt.

schorle22 
Beitragsersteller
 24.08.2021, 14:01

Habt Ihr wirklich keine Ahnung was ein "offener Brief" ist?? Erschreckend!

Agnes2019  24.08.2021, 14:05
@schorle22

Wir haben keine Ahnung, weil dein Text so überaus "umfangreich" ist, da will man nicht eine halbe Stunde lesen. Ich öffne keine Briefe, wenn ich den Menschen nicht kenne. So etwas wandert ungelesen im Papierkorb.