Kann ein Motorradhelm bei längerem nicht benutzen „schlecht“ werden?

3 Antworten

Helme werden nicht schlecht. Die Materialien altern aber mit der Zeit, was dazu führen kann, dass die Schutzwirkung nachlässt. Den Helm dazu am Besten immer vor Sonnenlicht und Hitze geschützt lagern und nicht mit Chemie oder ähnlichen drankommen. Die Helme sollten aber auch so rund alle 5 Jahre getauscht werden für optimale Sicherheit. In den Helmen findet sich ein Typenschild, welches normal auch über das Produktionsdatum Auskunft gibt. Vielleicht darauf auch achten, wenn ein neuer Helm gekauft wird (was hoffentlich im Fachgeschäft mit Anprobe geschieht).

Normal kannst den Helm bedenkenlos noch ein paar Jahre nutzen.

Ein Motorradhelm altert im Sonnenlicht. Deshalb sollte man den Helm am besten im Helmsack und/oder Karton lagern.