Kann ein Mieter mehr Nebenkosten verlangen, weil es teuerer wird?

6 Antworten

Ziemlich wirr, was du da schreibst. Dass du nicht den Mieter sondern den Vermieter meinst, ist ja noch ziemlich offensichtlich. Was es dann aber mit dem Umzug auf sich hat, ist dann ueberhaupt nicht mehr klar. Bei einem Umzug gibt es doch einen neuen Mietvertrag und da stehen dann auch die Nebenkostenvorauszahlungen drin. Was also fuer eine Erhoehung? Bei einem neuen Mietvertrag gab's doch vorher gar nix, das erhoeht werden koennte!

Oder geht es gar nicht wirklich um einen gemeinsamen Umzug, sondern um einen Zuzug zu deiner Freundin?

Alles ziemlich wirr. Droesele das mal auf.

Es gilt zunächst das, was im Mietvertrag festgelegt ist.

Stellt sich bei der Jahresabrechnung heraus, dass die Kosten sich insgesamt erhöht haben, kann der Vermieter eine angemessene Erhöhung der Vorauszahlung verlangen.

Im Übrigen steht es einem Mieter frei seine Nebenkostenvorauszahlung auf Vorschlag des Vermieters angemessen zu erhöhen um dadurch hohen Nachforderungen vorzubeugen.

Wenn du Vorauszahlungen hast - was recht normal wäre - dann ist es ja azchvin deinem Sinne wenn du nicht hinterher tausende an Nachzahlung hast!

Das du nicht beschissen wirst kannst du sicher stellen wenn du dir die Rechnungen zur Abrechnung zeigen lässt

Nebenkosten werden ja auf den Cent genau abgerechnet. Es hilft also dem Mieter, wenn die Kosten nicht auf einen Batzen gefordert werden, sondern in 12 Raten. Die Miete wegen Preissteigerung bei den Nebenkosten zu erhöhen, ist nicht logisch!

Der "Mieter" kann keine Nebenkidten verlangen. Ein Mieter muss Nebenkosten zahlen.

Zahle als Mieter lieber etwas mehr an Nebenkosten. Wenn einmal im Jshr die Abrechnung kommt, bist Du sicher glücklich, wenn Du z. B. nicht 2.000 Euro nachzahlen musst.