Kann ein Mensch wegen Unglück in der Liebe verrückt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Liebeskummer ist aber nur ein Faktor. Auch Eifersucht, Hass, Rachegedanken und das ewig "spinnende" Gedanken Karussel ist eine Ursache dafür. Das Wort "spinnen" als Synonym für verrückt sein ist die Bezeichnung für zwanghafteGedanken, die unlogisch, irrational und vor allem selbstständig ohne Bezug zur Realität sich wie ein Spinnrad drehen, sich Hirngespinste zusammenfabulieren. Auch Hirngespinst bedeutet, sich mit Hilfe von ausufernden Gedankengängen etwas im Kopf zusammen zu "weben". Mit einem Gespinst ist u.a. ein Spinnennetz gemeint; bezogen auf die ununterbrochene Störung des rationalen Denkens auch ein alles bestimmender Gedankenwust, dem keine anderen Gedanken mehr entkommen können. Wie eine Fliege im Spinnenetz "zappelt" der Verrückte quasi verloren im eigenes gesponnenen Netz der Irrationalität!

Liebeskummer ist in gewisser Weise wie ein Entzug von Drogen, denn das Gefühl der Verliebtheit verursacht ein Überschuss an gehirneigenen Substanzen. Liebeskummer, Trennung/Verlust dieser euphorisierenden Gefühlen führen zum radikalen Stop.

Wobei ja schon das Verliebtsein eigentlich eine Ausnahmesituation im Hormonhaushalt verursacht, Deshalb der Sinnspruch, Liebe macht blind, womit gemeint ist, dass der Realitätsbezug durch aufputschende Vorgänge in Mitleidenschaft gezogen wird

Liebe ansich hat damit nichts zu tun. Nur das Verliebtsein, die Abhängigkeit, die Euphorie etc. ;-)

Ja, das ist möglich! - Wer ehrlich und aufrichtig liebt, macht sich damit unweigerlich verletzbar! D.h., dass sie / er von Liebeskummer oder Verletzungen ihrer / seiner Würde durch z.B.: Fremdgehen der Partnerin / des Partners sehr stark getroffen werden kann - was wiederum manchmal in starken Selbstzweifeln oder sogar Existenzängsten endet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung