Kann ein Mensch herzlos werden?

4 Antworten

Gefühllos ja, herzlos wage ich zu bezweifeln.

Du hast eben schon was durchgemacht. Sowas wird leider zu oft auf die leichte Schulter genommen...

Außer eine Psychotherapie wüsste ich jetzt auch kein Rezept. Sorry...

LG

Nico ;o)

Ja es ist absolut möglich und z. B. auch bei einer Borderline-Störung der Fall, dass man Gefühle nicht mehr wirklich wahrnimmt, sich leer und kalt fühlt. Ich schreibe z. B. da auch andere psychische Ursachen bzw Erkrankungen dafür verantwortlich sein können.

Traumatische Erlebnisse können dazu führen, dass man Gefühle nicht mehr richtig wahrnehmen bzw regulieren kann. Die so gerne beschriebene "Mauer ums Herz" kann man aber durch die richtige (professionelle) Unterstützung wieder abbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke nicht dass man dadurch „herzlos“ wird. Ich kann mir vorstellen dass Personen dann Emotionen eher zurückhalten, verdrängen und selbst nicht wahrhaben möchten, aber dass sie dennoch vorhanden sind.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich das leider nicht exakt beurteilen kann, da ich selbst nie in dieser Lage war.

Alles gute für dich!

Du hast keine schlimmen Dinge erlebt. Aber solche Menschen können Abstumpfen. Ist gerade von einschlägigen Berufen bekannt.

Bei dir gehört es zum Diagnosebild. Gerade weil du kaum empfindest, hast du geritzt um dirch den Schneez Leben zu fühlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie