Kann ein Mangel an Selbstbewusstsein zu psychischen Problemen führen?

5 Antworten

ich denke schon, weil du dich ständig nicht traust, etwas zu tun, es dann bereust und du immer unzufriedener wirst.

Aber auf jeden Fall. Ich habe mich intensiv mit der Neurolinguistischen Programmierung beschäftigt. Da geht es darum, daß durch ändern von Glaubenssätzen und manifestieren von positiven,oder negativen Gedanken eine entsprechende Realität erzeugt wird. Wenn man das mal erfahren hat,kann man die Frage mit ja beantworten. Mangelndes Selbstwertgefühl fördert einige geistige Probleme. Denn das Selbstwertgefühl stellt quasi die Ballance zwischen meiner Persönlichkeit und den Widrigkeiten des Lebens her. Zumindest ist das eine Erkenntnis die ich im Laufe der Jahre gelernt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Ein Mangel an Selbstbewusstsein kannst du elementaren Schwierigkeiten im Leben führen, da der Mensch sich nichts zutraut, und sich für nicht wertvoll hält.

Ich kann im sozialen Umfeld zu großen psychischen Problemen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich denke schon.

Denkst du da an bestimmte Probleme, oder allgemein gesagt?

TheAric
Fragesteller

Ich betrachte diesbezüglich den allgemeinen Faktor.

Kokosnuss11  09.05.2024, 00:08
@TheAric

Definitiv zu einer Depression. Ich selber hatte schon mehrfach damit zu kämpfen.

TheAric
Fragesteller
@Kokosnuss11

Oft jedoch auch bilingual, wenn es um die Thematik geht.

der Mangel an Selbstbewusstsein IST ein psychisches Problem