Kann ein Laden den Kunden dazu verpflichten, einen Einkaufswagen zu benutzen?

16 Antworten

Seit einiger Zeit habe ich kein Schild an der Tür des Geschäftes gesehen. Aber lange Zeit war es Pflicht einen Wagen zu nehmen weil dadurch der Abstand zu anderen Kunden besser gewährleistet war.

Mit dem Wegfall aller Regeln ab heute, wird das gar nicht notwendig sein. Aber durch das Hausrecht welches ein Geschäft hat, könnte das gefordert werden. Genauso wie das Tragen einer Maske.

Wenn kein Schild am Eingang irgendetwas vorschreibt, ist ab heute keine Einschränkung mehr. ( ausser in Hotspotgebieten) wie derzeit Hamburg und Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Laden hat das Hausrecht und kann deshalb grundsätzlich bestimmen, wie der Zutritt geregelt wird. Es gibt einige Ausnahmen, wie diskriminierende Regeln aus rassistischen oder religiösen Regeln oder eben wegen des Geschlechts.

Die Regel, nur mit einem Einkaufswagen Zutrit zu bekommen, gehört aber nicht zu den Ausnahmen.

Der Laden hat das Hausrecht, du betrittst dessen Grund und kann dir somit Prinzipiell vorschreiben was du machen musst um rein zu dürfen, wenn der Laden sagt du musst raus und darfst nicht mehr rein musst du das genau so befolgen.

Wenn du sagst bei dir Zuhause werden Schuhe ausgezogen und auf dem Klo wird sich hingesetzt, muss das auch jeder so machen, dein haus = deine Hausregeln.

Ja, lässt sich wohl in den AGB oder im Hausrecht verankern.

Musst ja nicht dort einkaufen gehen, wenn es dir nicht passt.

Der Laden kann die Regeln vorgeben wie er möchte und wenn der Laden verlangt, dass Du die Schuhe ausziehst, dann kann der Laden die dazu verpflichten. Du musst ja nicht in den Laden gehen, wenn Dir das nicht gefällt.