Kann ein Kind eine Zecke abkratzen?
Hallo,
ich glaube, dass mein Kind sich eine Zecke abgekratzt hat. Folgende Situation: Wir haben im Garten gespielt, und ich habe es zu mir gebeten, da ich ihm sagte, er hätte etwas an der Stirn. Er kratzte sich mehrmals über die Stirn, und aus der Ferne sah es aus wie eine Zecke. Hat jemand Erfahrungen mit Zecken? Ist es möglich, diese überhaupt abzukratzen? Ich selbst hatte leider noch nie eine.
Liebe Grüße
3 Antworten
Abkratzen geht - je nachdem, wie sich die Zecke festgebissen hat. Aber wenn das passiert: unbedingt erst mal gut desinfizieren und dann mit dem Vergrößerungsglas akribisch kontrollieren, ob nicht der Kopf steckengeblieben ist. Den müsste man unbedingt per Pinzette entfernen. Darauf achten, sauber zu arbeiten: immer Hände, Haut, Pinzette desinfizieren! Nicht lange warten, sondern SOFORT!
Man kann sowas nicht abkratzen höstens das Hinterteil aber der Kopf bleibt stecken und das entzündet sich dann aber man sollte es unbedingt entfernen.
Vielen Dank 🙏 Du hast mir sehr geholfen. Dann werde ich nochmals mit einer Lupe schauen.
Kein Problem, wir kennen das ja alle aus Kinderzeiten, hatten zecken wollten es abmachen haben das Hinterteil nur abbekommen und gesehen das da noch was steckte ^^ deshalb mit einer Pinzette immer beim Kopf anlegen.
Vielen Dank ich finde nichts mehr. Beobachte allerdings die Stelle weiterhin, sowie ich nachgelesen habe ist der „Kopf“ der stecken bleibt nicht so schlimm. Wie wenn die ganze Zecke noch da wäre. Ich warte einfach ab. Es war eigentlich unmittelbar nachdem wir nach draußen sind und es sind etwa 20 Minuten vergangen.
Ich meine irgendwann eitert es herraus aber wenn man solange wartet entzündet es sich
Danke ich schau wie es sich entwickelt, da ich auch noch zu 100% sicher bin. Möchte ich deshalb nicht ins Krankenhaus fahren, da die wahrscheinlich nicht mehr sehen werden wie ich selbst auch.
Solange die Zecke sich noch nicht festgebissen hat kann man sie wegwischen/abkratzen. Das funktioniert auch wenn die Zecke sich gerade erst festgebissen hat und noch sehr klein ist.
Vielen Dank. Also würde ich den Kopf noch sehen, wenn es eine gewesen wäre ?