Kann ein Kassierer sehen, dass ich eine ausländische Karte habe?

5 Antworten

ja Mann sieht es:)

finde es aber nicht gut das Mann sowas als Verkäufer sagt..:(

maribi  07.12.2023, 17:28

Du findest eine kundenfreundliche Nachfrage nicht gut? Hast du auch was dagegen, wenn der Verkäufer fragt, ob du deinen Kassenbon möchtest?

Kann er.

Guck doch einfach mal die Buchstaben am Anfang deiner IBAN an. Das ist der Ländercode deiner Bank.

Ausfuhrbeleg bringt dir nur was wenn du es ausserhalb der EU verbringen willst, zum Beispiel in die Schweiz oder noch Norwegen. Ist vielleicht die Schweiz bei euch in der Nähe?

Man sieht bei Kartenzahlung oft schon die ausstellende Bank am Design, und theoretisch bei Kreditkarten an den ersten Stellen der Kartennummern und Maestro/VPay Karten haben meisten die IBAN drauf.

der war nur höflich und hat Kunden Orientiert gefragt sieht man an der Karte ja das es ja eine Bank aus dem Ausland ist..

ich habe früher mal im Einzelhandel gearbeitet und hatte oft Kunden vom US Militär die wusste das gar nicht das man so einiges an Geld / Steuern sparen kann.

Jakquun
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine kleine Frage: sieht der/die Kassierer/in auch den Namen des Kunden auf dem Bildschirm oder nur seine IBAN-Nummer und co.?