Kann ein Hausarzt jemanden in die Psychiatrie überweisen?

6 Antworten

Ein Hausarzt kann einen Patienten (der psychisch krank ist) in eine Psychiatrie einweisen.

Bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung kann er das auch gegen seinen Willen als Zwangseinweisung machen.

Sicher kann er das. Du kannst Dich auch selber einweisen.

Zwangseinweisen? Das kann glaube ich nicht jeder Hausarzt, sondern nur einer, der einschlägige Erfahrung oder eine Zusatzausbildung auf dem Gebiet psychiatrischer Erkrankungen hat.

mendrup  18.04.2021, 22:44

Im Notfall ruft er die Polizei und dann entscheidet der Aufnahmearzt.

Sicher kann er das, unter Umständen muss er das sogar (Suizidgefahr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja kann er nur wenn du eine Gefährdung für dich und andere bist oder du äußerst suizidale Gedanken aber sonst nicht!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung