Kann ein Gottkomplex diagnostiziert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich für bessere als andere zu halten ist oft eher narzisstisch (zwanghaft selbstbezogen)

oder überheblich (unrealistische selbsteinschätzung)

oder einfach wahr xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Ja, etwas wie ein „Gottkomplex“, wie du es sagst, kann natürlich diagnostiziert werden.
Es ist eine anerkannte schwere psychische Krankheit.
Symptome sind unter anderem sich nicht als Menschen Wesen zu betrachten und der absoluten Überzeugung zu sein, übermenschliche Kräfte zu besitzen. Zum Beispiel Unsterblichkeit.

Du hast ganz sicher keinen Gottkomplex, nur weil du online ein paar Leute beleidigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.
jacklovesrat
Fragesteller

Im Grunde war meine Frage mehrere Fragen denn ich hätte sowieso nicht geglaubt einen Gottkomplex zu haben. :)

L0uise  27.11.2021, 21:47
@jacklovesrat

Wieso hast du dann Informationen über dein Verhalten in Verbindung damit hinzugefügt?

Tamtamy  27.11.2021, 21:46

In welchem Krankheitsklassifikationssystem ist "Gottkomplex" denn als eigene Diagnose enthalten?

L0uise  27.11.2021, 21:48
@Tamtamy

Natürlich ist der „Gottkomplex“ kein medizinischer Begriff, es ist eine Persönlichkeitsstörung

Tamtamy  27.11.2021, 21:51
@L0uise

Das wäre eben genauer zu klären, in welchen Zusammenhang solche Fantasien stehen. Also ob sie etwa Ausdruck einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind oder Teil eines Wahnsystems im Rahmen eines psychotischen Geschehens oder einfach nur pubertäre Selbstüberschätzung, bzw. Pseudo-Selbstwert-Erhöhung.

jacklovesrat
Fragesteller
Leichte Psychopathische Tendenzen sind erkennbar.

Sie weisen ein paar Merkmale eines Psychopathen auf. Möglicherweise zeigen Sie jedoch auch Verhaltensweisen eines Soziopathen, da es hier einige Überschneidungen gibt. - kam bei mir raus. Dankeschön

FNaFSuchti7  04.07.2022, 22:57
@jacklovesrat Starke Anzeichen für psychopathisches Verhalten.

Sie zeigen starke Anzeichen für eine psychopathische Persönlichkeit.

Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser Test nur eine erste Einschätzung liefert und keine fachliche Diagnose ersetzen kann. Um zu klären, ob Sie an einer Persönlichkeitsstörung leiden, sollten Sie psychotherapeutischen Rat suchen.

Digga Wft. Vor allem ,,leiden''. 😂

Es gibt keine anerkannte Diagnose "Gottkomplex".
Hältst du dich für einen "Gott"?

Was du schilderst, klingt eher nach Persönlichkeits(entwicklungs)störung.

jacklovesrat
Fragesteller

Ich denke nicht dass ich ein Gott bin aber ich denke schon dass ich für viele Leute eine Gottheit darstelle.