Kann ein gewonnener Gutschein ablaufen?

Ich habe in einem Bericht auf der Website von der AK gelesen das es Bereicherung für das Unternehmen wäre (https://www.arbeiterkammer.at/abgelaufener-gutschein) aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für gewonnene Gutscheine gilt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es in A do ist wie in D.

Und da ist ganz klar: Wenn Dir jemand was schenkt, dann kann er die Regeln bestimmen. Also dürfen gewonnene Gutscheine so lange laufen, die der Aussteller will. Bei gekauften gilt die normale Verjährungsfrist von drei Jahren.

Was soll daran illegal sein?

Klar kann ein Gutschein ablaufen. Es ist nur festgeschrieben, dass er 3 Jahre gültig sein muss sofern nix anderes drauf steht. Verkürzen oder verlängern darf man immer