Wie lange ist ein Gutschein gültig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Reisebüro. Dieser Gutschein verfällt definitiv nicht. Kannst du auf jeden Fall noch einlösen, leider wissen das viele nicht. Ich schreibe allerdings auch immer drauf, dass der Gutschein ein Jahr gültig ist, sage aber dem Käufer dazu, dass er nicht verfällt. Das mache ich, damit der Geschenkte sich wirklich Gedanken macht und den Gutschein nicht einfach in die Ecke legt...

ich bin mir ziemlich sicher dass es gesetzlich geregelt ist dass solche geldgutscheine nie verfallen dürfen

Ist lt. einem Gerichtsurteil ungültig. Es gilt die Verjährungsfrist von drei Jahren. Geh trotzdem zum Reisebüro und lass Dir einen neuen Gutschein ausstellen.

itunes gutschein Gültigkeit

wie lange ist ein iTunes Gutschein gültig?

...zur Frage

Fallschirmsprung Gutschein abgelaufen - Nur 1 Jahr Gültigkeit gehabt

Hallo Leute, ich habe letztes Jahr zum Geburtstag einen Gutschein für einen Fallschirmsprung geschenkt bekommen. Ich habe es aber in diesem Sommer bisher leider nicht geschafft, den Gutschein einzulösen. Sei es Urlaub, schlechtes Wetter, mein Umzug oder Klausuren an der Uni, welche es verhindert haben. Der Gutschein hatte ein Jahr Gültigkeit. Abgelaufen ist er vorgestern. Als ich jetzt um einen Termin bat, sagte man mir, wenn ich den Sprung zeitnah mache, würde man darüber hinwegsehen, dass der Gutschein abgelaufen ist, weil es sich nur um ein paar Tage handelt. Ich fragte auch nach Termin für letzten Samstag, doch da war schon alles ausgebucht. Ich würde den Sprung gerne diesen Sonntag machen, aber da ich 1. krank bin und 2. das Wetter sicherlich so bescheiden sein wird, dass man nicht springen kann, wird das wohl auch nichts.

Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist, den Gutschein zu verlängern. Man sagte mir, eine Verlängerung um ein Jahr würde 30€ kosten. Meine Frage: Ist das rechtens? Ich habe mal davon gehört, dass (Erlebnis-)Gutscheine mind. 3 Jahre gültig sein müssen. Oder der Veranstalter muss das Geld für den Gutschein zurückzahlen, wenn man ihn nicht einlöst, da für ihn ja kein Aufwand und somit auch keine Kosten entstanden sind.

Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße

Tim

...zur Frage

Gültigkeit Globus Gutschein? Brauche dringend Hilfe.

Ich habe ein kleines Problem ich bin nämlich ein wenig Chaotisch und habe jetzt beim Aufräumen einen Globus Gutschein mit einem ziemlich hohen Wert entdeckt. Auf dem Gutschein steht nur: Gültig bis 2011. Mehr Informationen habe ich nicht =( Meine Frage ist jetzt ist dieser am 01.01.11 verfallen oder ist er im Jahr 2011 noch Gültig?

...zur Frage

Jochen Schweizer Gutschein Gültigkeit 3 Jahee?

Wenn ich im Sommer 2015 eine Erlebnisbox bei Jochen Schweizer gekauft habe, dann ist diese bis Ende des Jahres 2018 gültig, richtig?

Auf der Seite steht 3 Jahre. Und im letzten Jahr ist es bis Jahresende gültig.

Danke!

...zur Frage

Gutschein abgelaufen!

Ich habe einen Gutschein geschenkt erhalten. Dieser war nur für 1 Jahr und 2 Monate gültig. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass Gutscheine im Minimum 3 Jahre gültig sind, weshalb ich mich nicht auf das Ablaufdatum geachtet habe.

Diesen Sommer wollte ich ihn einlösen, das ging aber nicht mehr, weil er am 28. Feb 2011 abgelaufen ist. In den beigelegten AGB steht aber, dass unter bestimmten voraussetzungen der gutschein (auch abgelaufen) gegen einen anderen oder gleichen eingetauscht werden kann.

Ich hab mir also keinen Kopp gemacht und wollte die Sache um ein Jahr verschieben. Ich hab mich nun schon mal per Mail gemeldet um um einen neuen Gutschein für den Sommer 2012 zu bitten.

Sie schreiben zurück, dass die Frist für abgelaufene Gutscheine 6 Monate beträgt und der Gutschein somit verfallen ist.

Ist dieses Verhalten rechtens?

...zur Frage

Kinogutschein Gültigkeit

Ich habe jetzt im hintersten Eck einen Kinogutschein gefunden, welchen ich vor 2 Jahren bekommen habe. Dieser ist nun aber schon 1 Jahr lang abgelaufen. Ist dieser noch gültig? Ich meine, weil Gutscheine doch eigentlich 3 Jahre gültig sein sollten. PS: Dieser Gutschein wurde gekauft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?