Kann ein Fernseher explodieren?

12 Antworten

In einem Flatscreen-Fernseher sind keine explosiven Teile vorhanden. Das heißt aber nicht, dass er nicht in Flammen aufgehen kann. Wenn wegen eines Fehlers im Gerät Steuerspannungen an die falschen Bauteile kommen, können diese sehr viel Strom aufnehmen und heiß werden. Ab einer bestimmten Temperatur fangen sie zuerst zu Rauchen an, dann fangen sie Feuer, das sich dann im Gerät weiter ausbreiten kann.

In so einem Flachbildfernseher sind aber auch einige Bauteile, die tatsächlich explodieren können, nämlich Elektrolyt-Kondensatoren („Elkos” genannt). Sie sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, und wenn die heiß wird, fängt sie zu kochen an. Der dabei entstehende Dampfdruck zerreißt das Gehäuse des Kondensators – eine laute Explosion ist das Resultat. Dabei entstehen aber keine Funken, wie bei einer Sprengstoffexplosion.

Die bei der Explosion eines Kondensators frei werdende Energie ist aber kaum stark genug, dass die Teile das Gehäuse des Fernsehers durchschlagen können. Der ganze Fernseher kann also nicht explodieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange im Fernseher kein Sprengstoff oder sonst was ist, was eine entsprechende Reaktion auslösen kann, können im Fernseher höchstens einige elektrische Bauteile "hochgehen".

Diese sind jedoch so klein, dass man nur kein Bild mehr sehen kann.

Aber zu einer Bombe kann ein Fernseher mit Sicherheit nicht werden...

Dann denken wir doch mal mit dem gesunden Menschenverstand nach: Kann man Sprengstoffe in elektrischen Bauteilen einsetzen? Wohl eher nicht.

Würde man Geräte verkaufen, die Sprengstoffe enthalten, um sich durch das Ausschlachten von diesen Geräten eine Bombe bauen zu können? Wohl eher auch nein!

Würde man flächendeckend weltweit für private Haushalte Geräte verkaufen lassen, die eine Explosionsgefahr beinhalten? Hier ist ein NEIN auch naheliegend!

Es kann sein, dass es in einem Gerät etwas zerlegt und es mal einen Knall gibt; aber eine Explosion, die durch Druck Zerstörungen in der Wohnung anrichtet und eine Gefahr für Laib und Leben darstellt... keine Ahung; die Antwort darfst Du Dir selbst geben!

Flat Fernseher glaub ich nicht bei alten Dingern von ich mir nicht sicher.

Flat?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Meerestaucher
Beitragsersteller

Ja. Flat.

Maurice1893  13.06.2021, 20:30

Voll Deiner Meinung