Kann ein entwicklungsland auch ein INdustrieland sein?

5 Antworten

Es gibt 3 Kategorien in die Ländern nach dem HDI-Index unterteilt werden: 1. Industrieländer, 2. Schwellenländer, 3. Entwicklungsländer! Es nicht möglich das ein Land mehrere solche Bezeichnungen trägt! Dieser index entnimmt Indikatoren wie "sterberate", prozentualer Anteil der Bevölkerung der Zugang zu sauberem Wasser hat", "alphabetisierungsrate" usw. Den Entwicklungsstand des Landes! Natürlich kann es in einem Land große regionale disparitäten (Unterschiede) geben sodass manche Regionen des Landes sehr weit entwickelt sind und andere wiederum stark unterenwickelt sind ABER der Entwicklungsstand eines Landes bzw die entsprechende Bezeichnung geht auf den Entwicklungsstandes des GANZEN Landes zurück! Ich hoffe du hast alles verstanden ;) wenn mich fragen oder Ergänzungen gibt: einfach drunter kommentieren!

Industrieland würde ich jene Länder bezeichnen, die einen aktiven Ex- und Import betreiben und das nicht nur zwingend mit den Nachbarländern. Sie sind eigenständig und sind nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Entwicklungsländer würde ich in Anführungsstriche auch als Industrieland bezeichnen wollen; da Entwicklungsländer auch ansatzweise eine Industrie besitzen müssen (Supermärkte in Armutsländern müssen ja auch von irgendjemanden beliefert werden). Ich vergleiche es etwas mit dem vorhanden sein einer gewissen Infrastruktur, die von Leistungen der Industrie her abhängig ist. Die Industrie beschränkt sich aber hier eher auf das Land selbst, in Ausnahmefällen auch auf die Nachbarländer, um Produkte zu beziehen. - Meine Auslegung.

jk0815  21.05.2015, 18:08

sorry wenn ich dich korrigiere ; ) aber die entsprechende Bezeichnung geht aus Betrachtung mehrerer Indikatoren hervor. und daraus ergibt sich EINE bezeichung und nicht etwa mehere (siehe: mein Kommentar ;) )

Man nennt solche Länder auch Schwellenländer

WÜrde ich nicht umbedingt sagen denn Entwicklungsländer haben eine niedrige Lebensqualität. Dort ist die Lebenserwartung am niedrigsten und die Geburten hoch. Würde dazuzählen Afghanistan Angola Haiti Lagos Libanon Jamaika

Dann wären da Schwellenländer. Diese haben sich aufgrund früherer Kommunistischer Herrschaft oder wegn Rohstoffen (vorwiegend Erdöl) den Industienationen angenähert. Dort gibt es eine leicht sinkende Bevölkerungszahl und große Únterschiede zwischen arm und reich. Dazu zähle ich Portugal Urugay und Türkei

Als Letztes gibt es noch Industrieländer. Zu ihnen gehöen Deutschland Österreich Japan Belgien sowie auch Spanien aus deinen Beispielen .

Hoffe das hilft dir und viel glück für den Test $.$

Entwicklungsländer und Industrieländer sind was anderes. Dazwischen gibt es aber noch Schwellenländer. Diese sind bei dem weg der industriealisierung. Sie weisen nicht mehr die typischen Merkmale von Entwicklungsländern auf. Sie liegen so bei allem in der Mitte (zB HDI,BIP,BNE...)