Kann ein Email Empfänger sehen wer die E-Mail verschickt hat?

4 Antworten

Man kann alles sehen was im Header drin steckt..

Also dem Mailserver und viel mehr.

Wenn du 2 Mailaccounds verwendest - wie soll dann jemand sehen dass es nicht 2 sondern nur ein User ist?

peterluxo
Fragesteller

Naja weil ich dachte könnte das sehen an der ip oder sonnst einer "kennzahl"

NackterGerd  28.10.2022, 23:06
@peterluxo

Welcher IP?

Die Email wird doch vom Server geschickt.

Und von dem Mailserver werden doch alle Mails unter der gleichen IP abgeschickt

Es sei den es steht die Ursprungs IP drin

Es kommt darauf an, was dein Mail-Anbieter in die Header packt. Dort kann durchaus die Ursprungs-Adresse (entweder IPv4 oder IPv6) zu finden sein.

NackterGerd  28.10.2022, 23:07

Ok gut zu wissen

Vielleicht kann ich so Spamms besser filtern

Kommt darauf an, welche Daten Provider und Email-Client in den Header schreiben. Da kann durchaus die IP-Adresse des ursprünglichen Senders drinnen stehen und ggf. sogar noch weitere Daten (interne IP, Hostname, verwendetes Mailprogramm inkl. Version (User-Agent), ...).

Herausfinden kann diese Daten dann jeder, der weiß, wo er den Header der E-Mail einsehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Der gemeine Empfänger kann die Absender-Mailadresse sehen. Sonst nichts.

peterluxo
Fragesteller

Und wenn der gemeine Empfänger ein wenig versierter ist und die Nachrichten Infos/Protokoll aufmacht?

Xandros0506  28.10.2022, 22:18
@peterluxo

Dann sieht er von welcher Absenderadresse über welche Mailserver die Nachricht zu ihm gelangt ist und ggfs. auch die zugehörigen IP-Adressen..... sofern die Daten im Mailheader enthalten sind.

peterluxo
Fragesteller
@Xandros0506

Und dann könnte man sehen das die mails von der gleichen person kommen?

Das müssten doch dann nur die hoster ip adressen sein!?

NackterGerd  28.10.2022, 22:23

Doch noch viel mehr. Bei einem richtigen Mailprogramm kann man den ganzen Header sehen- nicht bei Handy Apps aber PC

Answer1234567  29.10.2022, 01:36
@NackterGerd
nicht bei Handy Apps

Wenn man gescheite Apps nutzt und nicht den vorinstallierten Schrott, schon :)