Kann ein Bundesligaverein einen Schiedsrichter ablehnen?

2 Antworten

Prinzipiell erst einmal nicht.

Die Ansetzung des Schiedsrichters erfolgt immer durch den spielleitenden Fussball Verband (z.B. DFB, UEFA oder ein Landesverband in Deutschland)

Hier habe ich mal das Prozedere etwas genauer beschrieben:

http://www.bsa-walddoerfer.de/index.php/presseinformationen/32-anfragen-zu-schiedsrichteransetzungen

Bei der Ansetzung achtet der spiel leitende Verband natürlich auf verschiedene Gegebenheiten, damit der Schiedsrichter möglichst Neutral den beiden Kontrahenden gegenübersteht.

Dabei wird nicht nur darauf geachtet, welchem Landesverband oder sogar welchem Verein der Schiri angehört, sondern auch ob und wieviele Speile ein Schiedrichter in einer Staffel bereits geleitet hat oder wie oft der Schiri in der Vergangenheit der Saison die eine oder andere Mannschaft bereits geleitet hat und wie lange die letzte Spielleitung bereits her ist.

Nun kann es jedoch zu Tabellenkostellationen kommen, bei der der Einsatz eines bestimmten Schiedsrichters möglicher Weise zu Irritationen in der Neutralität kommen könnte.

In der Regel bemerken die Spielleitenden Ausschüsse das rechtzeitig und vor allem selber, daher kommt es nicht zu einem Protest gegen die Ansetzung, sondern eher zu einem freundlichem Telefonat mit entsprechendem Hinweis.

Der spiel leitende Ausschuss handelt dann meist entsprechend, ist aber nicht dazu verpflichtet.

Das ist übrigens einer der Gründe warum Schiedsrichter - gerade die in den Vorzeige Ligen - zum Teil erst sehr kurzfristig ihre Ansetzungen (max 14 Tage vorher) bekommen.

Patrik Ittrich (z.B.) weis dann bspw nur das er an einem bestimmten Tag irgendwo in Deutschland einen Einsatz haben wird, aber welches Spiel erfährt er dann immer erst kurzfristig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Einspruch einlegen und die DFL entscheidet dann, ob der Einspruch relevant ist oder nicht.

Das kommt häufiger vor, als man denkt, zuletzt am letzten oder vorletzten Spieltag in der 3. Liga, bei einem Auswärtsspiel von Fortuna Köln im Osten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welches Spiel es war, aber da war ein Schiedsrichter von einem konkurrierenden Verein, der auch im Abstiegskampf war, angesetzt und dem Einspruch wurde stattgegeben.